Wahlkampf

    Marianne Binder-Keller: Wahlkampf kostet knapp 200'000 Franken

    Keystone-SDA Regional
    Keystone-SDA Regional

    Aarau,

    Die neu gewählte Aargauer Mitte-Ständerätin Marianne Binder-Keller legt ihre Wahlkampfkosten offen.

    Binder-Keller Nazi-Symbole
    Marianne Binder-Keller ist Mitte-Nationalrätin aus dem Kanton Aargau. - Keystone

    Die neu gewählte Aargauer Mitte-Ständerätin Marianne Binder-Keller hat über ein Wahlkampfbudget von 196'599 Franken verfügt.

    Diese Summe gab Binder-Keller bei der Offenlegung der Schlussabrechnung über die Einnahmen bei der Eidgenössischen Finanzkontrolle (EFK) an.

    Aus den Angaben auf der Website der EFK geht hervor, dass die 65-jährige Politikerin «monetäre Eigenmittel» von 90'152 Franken einsetzte. So viel bezahlte Binder-Keller aus der eigenen Tasche an ihren Wahlkampf.

    Als «monetäre Zuwendungen» werden 96'041 Franken ausgewiesen. Weitere 10'405 Franken erhielt sie demnach als «nicht monetäre Zuwendungen».

    Burkart's finanzielle Unterstützung im Vergleich

    Binder-Keller wurde im zweiten Wahlgang im November neu in den Ständerat gewählt. Sie eroberte für die Aargauer Mitte (früher CVP) nach 28 Jahren einen Sitz in der kleinen Kammer zurück.

    Der im ersten Wahlgang wiedergewählte FDP-Ständerat und Parteipräsident Thierry Burkart erhielt gemäss Angaben der EFK 341'244 Franken. Im Gegensatz zur Ständeratskollegin Binder-Keller setzte Burkart kein eigenes Geld für seinen Wahlkampf ein.

    Burkart gab früher an, er habe 180'000 Franken der Einnahmen ausgegeben. Das nicht verwendete Geld will Burkart laut eigenen Angaben zurückstellen und für allfällige spätere Wahlen und für politische Projekte verwenden.

    Die Ständerätinnen und Ständeräte mussten die Schlussabrechnung erst nach der Wahl offenlegen.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Instagram
    98 Interaktionen
    «Risiko nicht wert»
    Ueli Schmezer
    323 Interaktionen
    Ueli Schmezer

    MEHR WAHLKAMPF

    sdf
    83 Interaktionen
    Wahlkampf in Israel
    19 Interaktionen
    Pendleton
    90 Interaktionen
    Wahlkampf
    Donald Trump ukraine
    11 Interaktionen
    Wahlkampf

    MEHR AUS AARAU

    Klappt es diesmal?
    FC Aarau
    1 Interaktionen
    FC Aarau
    Aarau
    Aarau
    Aarau
    1 Interaktionen
    Aarau