Aarau: Tobias Leuthard übernimmt Leitung der Sektion Schule
Tobias Leuthard übernimmt in Aarau per 1. Februar 2027 die Leitung der Sektion Schule. Der 59-Jährige war zuletzt 16 Jahre an der PH FHNW tätig.

Tobias Leuthard wird per 1. Februar 2027 die Leitung der Sektion Schule der Abteilung Bildung übernehmen. Der 59-Jährige war zuletzt während 16 Jahren als Fachperson für Schulevaluation an der Pädagogischen Hochschule (PH) der Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW) in Windisch tätig und hat in dieser Funktion verschiedene Entwicklungsprojekte geleitet. Leuthard ist in der Region kein Unbekannter: Von 2012 bis 2025 gehörte er dem Gemeinderat Küttigen an, ab 2018 amtete er als deren Präsident.
Tobias Leuthard ist ausgebildeter Schulleiter und verfügt über das Sekundarlehrdiplom des Kantons Aargau. Vor seinem Engagement bei der FHNW war er ab 1992 als Oberstufenlehrer in verschiedenen Gemeinden tätig – von 2003 bis 2010 war er zudem in wechselnden Teilzeitpensen Mitglied der Schulleitung der Kreisschule Entfelden. Leuthard überzeugt durch seine ausgewiesenen Kompetenzen und ist durch seine Erfahrungen im Aargauer Schulsystem mit den anstehenden Führungs- und Entwicklungsaufgaben als Leiter der Sektion Schule in Aarau bestens vertraut.
Die Abteilung Bildung war Anfang August im Rahmen des Aufbaus der eigenständigen Schule Aarau gebildet worden. Sie wird bis Ende Januar 2027 von This Rohr mit einem 30-Prozent-Pensum und der Bildungsexpertin Dr. phil. Gabriele Stemmer Obrist (100-Prozent-Pensum) in Co-Leitung geführt. Gleichzeitig mit dem Eintritt von Tobias Leuthard übernimmt This Rohr per 1. Februar 2027 die Abteilungsleitung Bildung in Vollzeit.
Der Stadtrat sowie die Abteilungsleitung Bildung freuen sich auf die Zusammenarbeit mit Tobias Leuthard und sind überzeugt, in ihm die ideale Besetzung für die Leitung der Sektion Schule gefunden zu haben.










