Die Berner Energie- und Klima-Talks haben den Klimawandel im Fokus. Die Serie startet am 30. März in der Bernexpo. Besuchen Sie die Talks online oder vor Ort.
Energie- und Klima-Talks
Die Berner Energie- und Klima-Talks gehen in die zweite Runde. - z.V.g

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Kanton Bern führt auch 2022 zehn Energie- und Klima-Talks durch.
  • Nau.ch ist Medienpartner und berichtet jeweils über die Highlights der Diskussion.
Ad

Starker Gletscherrückzug, Überschwemmungen und Murgänge im Kanton Bern, der Anstieg des Meeresspiegels und die aktuellen Rekordtemperaturen in der Antarktis: Die Auswirkungen des Klimawandels auf die Menschheit sind nicht mehr schönzureden. Die globale Erwärmung ist Tatsache und betrifft uns alle.

Doch es ist nicht einfach, die Ursachen und Auswirkungen zu verstehen. Wieso erwärmt sich der Planet? Was bedeutet der Klimawandel nun für mich? Und wie kann ich helfen?

Klimawandel Brienz BE
2005 kamen bei einem Erdrutsch in Brienz BE zwei Personen ums Leben. - keystone

Der Klimawandel bedingt aber auch einen Energiewandel. Denn die weltweite Energieversorgung wird sich in den nächsten Jahren und Jahrzehnten weg von fossilen Energieträgern bewegen müssen.

Was bedeutet das zum Beispiel für meine Heizung, meine Gebäudehülle und die Elektromobilität? Ist es Zeit für Solarpannels? Wie kann ich Strom in der eigenen Immobilie nutzen und speichern?

Zehn Talks über das Jahr verteilt

All diese und weitere Fragen will der Kanton Bern mit den Energie- und Klima-Talks auf den Grund gehen. Praxisnah und mit vielen Tipps informieren Expertinnen und Experten auch in diesem Jahr über aktuelle Energie- und Umweltthemen.

Gletscher
Die Schweizer Gletscher schmelzen immer schneller. An den Energie- und Klima-Talks beantworten Experten Ihre Fragen dazu. - Nau.ch

Die Talks finden an verschiedenen Orten im ganzen Kanton Bern statt und werden gleichzeitig auch live gestreamt. Und wer zur entsprechenden Zeit gerade verhindert ist, kann sich die Gespräche auch in Ruhe im Nachhinein ansehen. Oder die Zusammenfassung auf Nau.ch lesen.

Treffen Sie Energie- und Klimaexperten persönlich

Die Auftaktveranstaltung der Energie- und Klima-Talks findet am 30. März in der Bernexpo statt und dreht sich um den Klimawandel. Was passiert gerade mit dem blauen Planeten? Und welche Auswirkungen hat das auf mich?

Zum Thema informieren Ulrich Nyffenegger (Amtsvorsteher Umwelt und Energie) und Michael Gysi (Amtsvorsteher Landwirtschaft und Natur).

Klima Greta Thunberg
Thomas Stocker ist Klimaforscher, Experte für Klima- & Umweltphysik an der Uni Bern.
Energie- und Klima-Talks
Auch SRF-Meteo-Moderator Thomas Bucheli wird an der Diskussion teilnehmen.

Unterstützt werden sie vom weltbekannten Klimaforscher Thomas Stocker und SRF-Meteo-Moderator Thomas Bucheli. Im Rahmen einer Diskussionsrunde könne Sie von zu Hause oder vor Ort Ihre Fragen stellen.

Energie- und Klima-Talks: Anmeldung ganz einfach online

Der Eintritt ist selbstverständlich kostenlos. Der Kanton Bern lädt ausserdem alle Teilnehmenden danach zu einem Apéro ein. Hier können Sie sich anmelden.

Bereitet Ihnen der Klimawandel Sorgen?

Die Talks kommen sicher auch in Ihre Region! Unter dem obigen Link finden Sie auch eine Übersicht über die kommenden Durchführungen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ModeratorUmweltMeteoSRFEnergy Future BlogEnergyKlimawandelEnergie