Der Verkehrs-Club der Schweiz (VCS) will die Autobahnen auf Tempo 100 begrenzen. So soll künftig Benzin gespart werden.
Autobahn A1 bei Härkingen mit Abzweigung zur A2 in Richtung Basel und Deutschland. Hauptverkehrsader der Schweiz. Beim Härkinger Kreuz laufen die A1 und A2 zusammen.
Autobahn A1 bei Härkingen mit Abzweigung zur A2 in Richtung Basel und Deutschland. Hauptverkehrsader der Schweiz. Beim Härkinger Kreuz laufen die A1 und A2 zusammen. - Nau.ch / Werner Rolli

Das Wichtigste in Kürze

  • Gilt auf den Autobahnen bald nur noch Tempo 100 statt 120.
  • Dies fordert nämlich der Verkehrs-Club der Schweiz (VCS) wegen der Energiekrise.
  • Der motorisierte Verkehr müsse seinen Beitrag leisten.
Ad

Der Verkehrs-Club der Schweiz (VCS) fordert Tempo 100 auf den Autobahnen. Der Bundesrat habe die Mineralöl-Pflichtlager bereits freigegeben. Während andere Bereiche sparen müssten, gelte im Verkehr «courant normal». Doch auch der motorisierte Verkehr müsse seinen Beitrag leisten.

Die Landesregierung hatte am Freitag die Pflichtlager für Autobenzin, Diesel, Heizöl und Flugbenzin komplett freigegeben. Gleichzeitig sollen Betriebe ihre Zweistoff-Anlagen von Gas auf Heizöl umstellen.

Was halten Sie von einer Beschränkung auf Tempo 100 auf den Autobahnen?

Hinzu kämen Notstromaggregate, was alles zu einem erhöhten Ölbedarf führe, schrieb der VCS am Dienstag. Eine Reduktion der Höchstgeschwindigkeit könnte den Treibstoffbedarf erheblich senken und würde sofort wirken. Die Reserven würden geschont und die Wahrscheinlichkeit eines Mangels sinke. Zudem würden die CO2-Emissionen abnehmen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BundesratEnergieVCS