Elgg ZH: Deshalb wohnen in diesen Alterswohnungen junge Menschen

Marie Augustin
Marie Augustin

Winterthur Stadt,

Die Obergasse in Elgg ZH beherbergt Wohnungen für Menschen ab 60 Jahren. Doch eingezogen sind vermehrt Jüngere.

Elgg Alterswohnungen junge Mieter
In Elgg ZH finden sich kaum Mieter der gewünschten Altersklasse für die Alterswohnungen. Mittlerweile durften auch junge Menschen dort einziehen. (Archivbild) - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • 13 Wohnungen an der Obergasse in Elgg ZH wurden ursprünglich als Alterswohnungen gebaut.
  • Etwa die Hälfte ist jedoch zurzeit an jüngere Menschen vermietet.
  • Mieter ab 60 Jahren lassen sich zunehmend schwierig finden.

13 Wohnungen gibt es an der Obergasse in Elgg ZH, die sich an Mieterinnen und Mieter ab 60 Jahren richten.

Gemäss der Gemeinde lassen sich Bewohner in dieser Altersklasse jedoch zunehmend schwierig finden. Mittlerweile wohnen in etwa der Hälfte der Alterswohnungen jüngere Menschen.

Sofern es keine Interessenten ab 60 Jahren gegeben habe, habe man jüngeren Personen «schnell eine Wohnung zugesagt», erklärt Gemeindeschreiber Marcel Aeschlimann laut «Tages-Anzeiger».

Das Bezugs- und Mietzinsreglement wurde deshalb nun angepasst, wie im Mitteilungsblatt der Gemeinde zu lesen ist.

Längerer Leerstand und erweiterter Mieterkreis

Aeschlimann erläutert: «Neu dürfen die Verantwortlichen die Alterswohnungen bis zu einem halben Jahr leer stehen lassen, bevor diese frei vergeben werden

Elgg Alterswohnungen junge Mieter
An der Obergasse wurden 13 Alterswohnungen gebaut. Diese dürfen nun bis zu einem halben Jahr leer stehen. - Screenshot Street View

Auch werden nun nicht mehr nur Mietinteressenten ab 60 Jahren aus Elgg bevorzugt: Neu werden auch ehemalige Einwohner ab 60 Jahren sowie externe Personen der Altersklasse präferiert – in dieser Reihenfolge.

Die Mietkosten in den besagten Wohnungen belaufen sich auf zwischen 477 Franken für eine Einzimmerwohnung und 649 Franken für eine Zweizimmerwohnung. Nebenkosten von bis zu 270 Franken kommen noch hinzu.

Ein- bis Zweizimmerwohnungen bei Senioren nicht beliebt

Gemäss der Fachstelle Alter und Wohnen Winterthur sind Senioren an Ein- oder Zweizimmerwohnungen eher weniger interessiert.

Kannst du dir vorstellen, im Alter in einer Einzimmerwohnung zu leben?

Eine Studie des Bundesamts für Wohnungswesen und der Hochschule Luzern, die der «Tages-Anzeiger» zitiert, hält fest: Mehr als die Hälfte der über 66-Jährigen lebt derzeit in einer nicht altersgerechten Wohnung.

Kommentare

User #3144 (nicht angemeldet)

Was ist Altersgerecht? Nur weil man Pensioniert ist, heiss das nicht das man sich Räumlich beschränken lassen soll. Immer wieder möchten fremde Menschen anderen sagen wie sie zu leben haben. Warum soll man sein gewohntes Umfeld und die Sozialen Kontakte verlassen nur weil andere es so wollen. Kommt eigentlich einer Bevormundung gleich.

Weiterlesen

Gemeinde
Gemeinde
KSA
Gesundheit Aargau

MEHR WOHNWELT

Gemeindehaus
1 Interaktionen
Kriens LU
WG
90 Interaktionen
Zu teuer?
Sozialhilfe
30 Interaktionen
Jeder Dritte!
Vater mit Baby
2 Interaktionen
Babyfreundlich wohnen

MEHR AUS WINTERTHUR

Feuerthalen
Winterthur
1 Interaktionen
Winterthur