Valentinstag

Einen Monat zu früh: Confiserie macht schon jetzt auf Valentinstag

Bettina Zanni
Bettina Zanni

Zürich,

Kaum hat das neue Jahr angefangen, bietet eine Confiserie Produkte für den Valentinstag an. Die Stiftung für Konsumentenschutz sagt, was dahinter steckt.

Valentinstag
Die Confiserie Läderach ist schon Anfang Jahr bereit für das grosse Geschäft zum Valentinstag. (Foto von Anfang Januar 2026) - Nau.ch

Das Wichtigste in Kürze

  • Am 14. Februar ist Valentinstag.
  • Die Confiserie Läderach wirbt bereits seit Anfang Januar für Valentinsgeschenke.
  • Laut dem Konsumentenschutz geht es auch um höhere Preise.

Die Weihnachtsguetzli und die Silvester-Champagner stehen noch in den Läden. Das neue Jahr ist erst wenige Tage alt. Die Filiale der Confiserie Läderach im Zürcher Hauptbahnhof scheint sich im Kalender geirrt zu haben.

Anstatt «Alles Gute zum neuen Jahr» zu wünschen, wünscht ein herzförmiger Sticker am Schaufenster «Alles Gute zum Valentinstag». Prominent ausgestellt hat die Confiserie auch Schokoladenpralinen in Herzform, die Läderach speziell für den Tag der Liebe herstellt.

Auch auf Social Media wirbt die Schokoladenkette schon fleissig für ihre Valentinskollektion.

«Nachfrage setzt bereits frühzeitig ein»

Warum macht die Confiserie eineinhalb Monate vor dem Tag der Liebe schon voll auf Valentinstag?

Der Valentinstag sei einer der wichtigsten Anlässe zum Schenken und beschenkt werden, sagt Mediensprecher Matthias Goldbeck zu Nau.ch. Dies sei national der Fall, aber insbesondere auch in grossen internationalen Märkten wie den USA, Deutschland oder England.

Kaufst du jetzt schon Valentinsgeschenke?

Offenbar sind Verliebte schon jetzt auf der Suche nach einem süssen Geschenk für die Partnerin oder den Partner. «Die Nachfrage unserer Kundinnen und Kunden setzt bereits frühzeitig am Anfang eines neuen Jahres ein», sagt Goldbeck.

«Dem entsprechen wir – mit raffinierten und liebevollen Produkten ebenso wie mit einer ansprechenden Gestaltung unserer Chocolaterien.»

«Spart Zeit, Aufwand und Ressourcen»

Die mit Herzen dekorierte Filiale im Zürcher Hauptbahnhof ist keine Ausnahme. «Im Sinn eines einheitlichen Marktauftritts gestalten wir alle unsere Chocolaterien weltweit um», sagt der Mediensprecher.

Hinter dem frühen Valentinstags-Wahnsinn steckt aber auch ein praktischer Grund.

Läderach gestalte die Filialen unmittelbar nach Weihnachten und Neujahr um, sagt Goldbeck. «Und nicht innerhalb weniger Wochen noch ein weiteres Mal. Dies spart Zeit, Aufwand und Ressourcen.»

Valentinstag ist nur ein Beispiel

Gut möglich ist, dass am Valentinstag wiederum schon die ersten Schoggi-Osterhasen in den Schaufenstern stehen.

Osterprodukte oder auch Weihnachtsprodukte preisen Supermärkte bekanntlich schon Wochen vor den Feiertagen an. Bei Kundinnen und Kunden sorgt dies immer wieder für Kopfschütteln.

Bei allen Anbietern und nicht nur bei den Grossverteilern sei eine Tendenz feststellbar, sagt Josianne Walpen. «Dass sie immer früher gewisse Ereignisse kommerziell nutzen wollen.»

Walpen ist Mediensprecherin der Stiftung für Konsumentenschutz. «Sei es Weihnachten, Ostern oder eben der Valentinstag.»

«Höhere Preise»

Josianne Walpen macht darauf aufmerksam, dass es sich um saisonale Ereignisse handelt.

Die Nachfrage nach entsprechenden Produkten sei nur während einer begrenzten Zeit vorhanden. Der Trick: «Deshalb nutzen die Anbieterinnen dies aus, um höhere Preise zu verlangen.»

Dies funktioniere, weil es in der Regel um Geschenke und Aufmerksamkeiten für die Liebsten gehe. «Und da zeigt man sich ungern knausrig.»

Ob die Konsumentinnen und Konsumenten tatsächlich schon im Januar Herzchen-Pralinés für die Liebste oder den Liebsten kaufen, ist unklar.

«Ob die Nachfrage besteht, kann ich nicht abschätzen», sagt Josianne Walpen. Vielleicht gehe es bei den Angeboten auch darum, auf das Ereignis früh hinzuweisen. «Und mit der Präsenz der Werbung das Bedürfnis zu wecken, früher oder später doch zuzugreifen.»

Kommentare

User #5443 (nicht angemeldet)

Die Muttertag-Sträusse sind in der Tiefkühltruhe schon gebündelt griffbereit.

User #1232 (nicht angemeldet)

Ich kaufe nichts bei Läderach.

Weiterlesen

20240214_240213_ValentinstagTeaser
121 Interaktionen
«Geldmacherei»
coop
118 Interaktionen
Mitten in Sportferien
Guetzli
546 Interaktionen
Guetzli-Säckli

MEHR VALENTINSTAG

fiona erdmann
4 Interaktionen
Schön
33 Interaktionen
London
Dating
21 Interaktionen
Valentinstag
Justin Vernon
Fünftes Album

MEHR AUS STADT ZüRICH

27 Interaktionen
Zürich
3 Interaktionen
Verkehrsentwicklung