Das Aussendepartement der Schweiz berichtet, dass 12 Personen auf eine Rückkehr aus China hoffen. Das EDA stehe in Kontakt mit den Schweizern.
Corona-Virus in China
Eine Frau kauft in einer Apotheke Medikamente ein. Bei der Behandlung von Patienten mit dem neuen Coronavirus haben chinesische Ärzte erste Erfolge gemeldet. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein Dutzend Schweizer hoffen auf eine rasche Rückkehr aus China.
  • Die Organisation der Rückkehr sei aber sehr komplex, heisst es beim EDA.

Ein Dutzend Schweizer Staatsangehörige in China hoffen auf eine rasche Rückkehr in die Schweiz. Das Eidgenössische Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA) sei in ständigem Kontakt mit ihnen.

Die Organisation der Rückkehr sei aber sehr komplex, hiess es beim EDA auf Anfrage weiter. Die Schweiz sei in Kontakt mit verschiedenen anderen Ländern und Organisationen im Hinblick auf die mögliche Abreise der Rückkehrwilligen. Die dafür zur Verfügung stehenden Kapazitäten seien aber beschränkt.

China-Restriktionen

Angesichts der von China verhängten Restriktionen sei die Situation in den betroffenen Gebieten für alle Menschen schwierig.

Die Schweizer Vertretung in China sei in regelmässigem Kontakt mit den Schweizer Staatsangehörigen. Insgesamt seien in China 4156 Schweizerinnen und Schweizer registriert.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

EDA