Daniel Anrig, der ehemalige Gemeindeschreiber von Zermatt, ist aus der U-Haft entlassen worden. Die konkreten Vorwürfe sind nicht bekannt.
Verschwundener Gemeindeschreiber Daniel Anrig
Daniel Anrig, der ehemalige Gemeindeschreiber von Zermatt. (Archiv) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Daniel Anrig ist aus der U-Haft entlassen worden.
  • Dies bestätigt der Anwalt des ehemaligen Gemeindeschreibers von Zermatt.
  • Weshalb sein Mandant in Untersuchungshaft sass, teilt er nicht mit.

Der ehemalige Gemeindeschreiber von Zermatt, Daniel Anrig, ist am Dienstag aus der Untersuchungshaft in Zürich entlassen worden. «Es geht ihm gut», teilte dessen Anwalt am Montag auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA mit. Weitere Angaben wurden vorerst nicht gemacht.

Das katholische Internetportal kath.ch hatte am Sonntag über die Freilassung des Ex-Schweizergardekommandanten berichtet. Demnach sei nach wie vor unklar, was genau ihm vorgeworfen werde.

Verschwundener Gemeindeschreiber
Daniel Anrig war Schweizer Gardist und später Gemeindeschreiber von Zermatt. (Archivbild) - keystone

Im November hatte der Anwalt von Daniel Anrig gesagt, es handle sich um eine «rein familiäre Auseinandersetzung». Ohne «Tätlichkeiten» und «Verletzungen».

Bevor Anrig Gemeindeschreiber Zermatts wurde, war er Kommandant der Schweizergarde im Vatikan gewesen. Er war 2008 von Papst Benedikt XVI. ernannt und 2014 von Papst Franziskus entlassen worden.

Dieser hatte in der Presse dementiert, den St. Galler wegen seines übermässig autoritären Führungsstils entlassen zu haben. 2015 erhielt der Mann eine Kaderstelle bei der Kantonspolizei Zürich.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

PapstVatikanPapstZermattHaft