Daniel Anrig, Gemeindeschreiber von Zermatt VS, ist spurlos verschwunden. Ende Dezember sollte er seinen Posten räumen.
Verschwundener Gemeindeschreiber Daniel Anrig
Daniel Anrig, der ehemalige Gemeindeschreiber von Zermatt. (Archiv) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Gemeindeschreiber von Zermatt VS, Daniel Anrig, ist verschwunden.
  • Anfang Woche durchsuchte die Walliser Kantonspolizei seine Wohnung – vergeblich.
  • Ende Dezember endet sein Arbeitsverhältnis. Wieso, ist unklar.

Zermatt VS in Aufruhr: Vom Gemeindeschreiber Daniel Anrig fehlt jede Spur!

Bereits Anfang Woche suchte eine Patrouille der Walliser Kantonspolizei nach dem 48-Jährigen. Auch seine Wohnung wurde durchsucht – ohne Erfolg. Wie der «Walliser Bote» schreibt, wurde die Polizei von der Gemeinde aufgeboten. Dies, weil Anrig nicht mehr zur Arbeit erschienen war.

Die Polizei hat keine Vermisstenanzeige für den Ex-Kommandanten der Schweizergarde aufgegeben. Dies, weil es keine beunruhigende Hinweise gebe.

Erst im November 2020 wurde Anrig von der Gemeinde eingestellt. Zwei Jahre später dann die Wende: Zwischen Zermatt und Anrig kommt es zum Bruch. Seine Stelle endet auf Dezember 2022.

Nirgends erreichbar

Die Gemeinde veröffentlichte dazu keine Medienmitteilung, sondern gleich ein Stelleninserat. Darin wurde per 1. Januar 2023 «eine neue Leitung der Verwaltung/Gemeindeschreiber» gesucht.

Sonstige Informationen zu Anrigs Abgang gibt es keine. Gegenüber dem «Walliser Boten» erklärt Gemeindepräsidentin Romy Biner-Hauser lediglich, dass Anrig «eine berufliche Neuorientierung» anstrebe. Aber: Anrig ist nicht erreichbar – weder über E-Mail noch übers Handy.

Zermatt Velo
In Zermatt wohnen ist teuer. (Archiv) - Zermatt Tourismus

Spekuliert wird daher, ob dessen Abgang auf ausserkantonale Strafverfahren gegen ihn zurückzuführen ist. Bevor der Untergetauchte Gemeindeschreiber Zermatts wurde, war er Kommandant der Schweizer Garde im Vatikan. Er war 2008 von Papst Benedikt XVI. ernannt und 2014 von Papst Franziskus entlassen worden.

Letzterer hatte in der Presse dementiert, den St. Galler wegen seines übermässig autoritären Führungsstils entlassen zu haben. 2015 erhielt der Mann eine Kaderstelle bei der Kantonspolizei Zürich.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

PapstVatikanPapst