E-Zigaretten sind bei Teenies beliebt. Einem Experten zufolge nutzen die Hersteller das Bedürfnis der Jungen aus, dazuzugehören.
E-Zigaretten
E-Zigaretten gelten als «stylisch und cool»: Laut einem Marketing-Experten kommen sie bei Jungen unter anderem deshalb besonders gut an. (Symbolbild) - Pexels

Das Wichtigste in Kürze

  • Immer mehr Schweizer Teenager konsumieren E-Zigaretten.
  • Einem Marketing-Experten zufolge fühlen sich Junge dank ihnen «erwachsen».
  • Die E-Zigi-Hersteller würden das Bedürfnis der Teenies ausnützen, dazuzugehören.
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Sie sind kunterbunt und es gibt sie in allen möglichen süssen Geschmacksrichtungen: E-Zigaretten, vor allem diejenigen der Marke Puff Bar. Kein Wunder, kommen sie vor allem bei Jungen gut an. Das nehmen Gesundheitsorganisationen wie Sucht Schweiz den Herstellern übel.

Sie glauben: Die Hersteller richten ihre Produkte ganz bewusst nach dem Geschmack der Jungen aus. Dazu will sich der US-amerikanische Hersteller Puff Bar auf Anfrage von Nau.ch nicht äussern.

Konsumieren Sie E-Zigaretten?

Für Marketing-Experte Felix Murbach ist aber klar: «Die Puff Bars sprechen insbesondere Junge an, da diese zu einem stylischen und coolen Artikel wurden.» Der Hersteller bietet im Online-Shop nicht nur E-Zigaretten, sondern auch Hoodies und T-Shirts mit dem hauseigenen Logo an.

E-Zigaretten
Puff Bars gibt es in allen Farben und Geschmacksrichtungen.
Puff Bar
Die «coolen» Designs sprechen vor allem Junge an.
Murbach
«Für einige ist es aufregend und neu oder fühlt sich erwachsen an», sagt Marketing-Experte Felix Murbach über E-Zigaretten.

Laut Murbach vermitteln E-Zigaretten den Jungen ein Lebensgefühl: «Zusammen abhängen, Freunde treffen und dabei eine Puff Bar in leuchtenden bunten Farben, ausgefallenen Grafiken.»

Junge «wollen Teil des gemeinsamen Erlebnisses sein»

Es werde für Teenager etwas Besonderes, etwas, das unbedingt zu Partys gehören müsse. «Und hier kommt dann wohl eine gewisse Gruppendynamik ins Spiel: Für einige ist es aufregend und neu oder fühlt sich erwachsen an. Das wollen weitere auch auskosten und so Teil des gemeinsamen Erlebnisses sein.»

Für Murbach steht fest: «Beim Schaffen von kunterbunten Puff Bars nutzt die Nikotinindustrie ein natürliches Bedürfnis junger Menschen aus: Das Bedürfnis mit Gleichgesinnten Erfahrungen zu teilen und sich als Teil einer Gemeinschaft zu fühlen.»

Influencer begeistern Teenies für E-Zigaretten

Dass dabei eine Abhängigkeit oder gar das Verlangen zum Zigaretten-Rauchen entsteht, stehe praktisch ausser Frage.

Hinzu kommt: «Hersteller bewerben die E-Zigarette als gesunde Alternative zu den Zigaretten.» Sie seien auch bequem: «Puff Bars sind sofort nach dem Auspacken gebrauchsfertig und reichen für ungefähr 600 Züge.»

E-Zigaretten
So zeigt sich das australische Instagram-Model Alisha Farrer. Sie hat fast 200'000 Follower.
Elda
Auch die deutsche Influencerin Elda postet sich gerne mit E-Zigaretten auf Social Media.
Vapen
Influencer Nick Green aus Kalifornien postet regelmässig seine E-Zigi-Ausrüstung. Er hat 162'000 Follower.

Die Zahlen scheinen die Strategie aufgehen zu lassen, so Murbach. «Dabei spielen Influencer auch eine entscheidende Rolle.» Sie würden ihre vorwiegend jungen Follower mit ihrer E-Zigi-Begeisterung förmlich anstecken.

Auf Instagram finden sich zahlreiche Fotos und Videos von Usern mit Zehntausenden Followern, die sich mit E-Zigaretten zeigen.

Der sogenannte Vape-Influencer Austin Lawrence. - Instagram/@vaustinl

Es gibt sogar sogenannte Vape-Influencer: Ein Beispiel dafür ist Austin Lawrence. Die Inhalte, die er postet, drehen sich fast ausschliesslich um E-Zigaretten.

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