Die Sommerhitze bleibt bis Sonntag – dann gibt’s Gewitter
Der Sommer ist früh dran und bringt uns bereits im Mai ins Schwitzen. Doch nicht auf Dauer! Gewitter und Regen sorgen nächste Woche für unbeständiges Wetter.

Das Wichtigste in Kürze
- Der Sommer kam dieses Jahr früh – bereits im Mai knackt die Schweiz die 30-Grad-Marke.
- Am kommenden Sonntag sinken die Temperaturen jedoch wieder – es wird unbeständiger.
- Kein Kälteeinbruch – das Wetter wechselt von «viel zu heiss» zu eher «warm und normal».
In diesem Jahr hatte es der Sommer besonders eilig – und klopfte schon im Mai an. Seit einigen Tagen bringen die strahlende Sonne und Höchsttemperaturen die Schweiz ordentlich ins Schwitzen.
«Heute wird es vielerorts der heisseste Tag dieser verfrühten Sommerhitze sein. Dies bei Temperaturen von 31 bis 33 Grad», erklärt «Meteo News» gegenüber Nau.ch.
Auch am kommenden Wochenende dürfen die Badehosen noch anbleiben. Doch zum Monatswechsel schlägt das Wetter wieder um.
Wetter kippt
«Ab kommendem Sonntag, dem letzten Tag im Mai, gehen die Temperaturen zurück», heisst es bei «Meteo Schweiz» auf Anfrage.
Dabei handelt es sich gemäss Michael Eichmann von «Meteo News» um einen «Höhentrog, der zunehmend feuchte und gewitteranfällige Luft zu uns transportiert.»
Man müsse daher «mit Gewittern und Platzregen rechnen».
Die Regenfälle heisst «Meteo Schweiz» aber «hochwillkommen», sei es doch in vielen Teilen des Landes sehr trocken – «zu trocken».
Von einem Kälteeinbruch sei aber nicht die Rede. Eher wandle sich das Wetter «von viel zu heiss hin zu eher warm und normal».
Höchstens rund 25 Grad
Gemäss Meteorologe Eichmann heisst das konkret: «25 Grad und eher schwül. Auch nächsten Montag orientieren sich die Höchstwerte an der 25-Grad-Marke.»
In den darauffolgenden Tagen gehe es weiter mit «unbeständigerem Wetter und einigen Schauern», wie «Meteo Schweiz» vermutet.
Geniessen wir somit noch das stabile Hoch.

















