Die Schweiz hält inne und gedenkt der Opfer von Crans-Montana VS

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Bern,

Die Schweiz stand am Freitag um 14 Uhr anlässlich des nationalen Trauertages still. Mit einer Schweigeminute wurde der Opfer der Brandkatastrophe vom 1. Januar in Crans-Montana gedacht.

Anlässlich der Schweigeminute für die Opfer von Crans-Montana VS wurde der öffentliche Verkehr für kurze Zeit angehalten.
Anlässlich der Schweigeminute für die Opfer von Crans-Montana VS wurde der öffentliche Verkehr für kurze Zeit angehalten. - KEYSTONE/PETER SCHNEIDER

Im ganzen Land läuteten die Kirchenglocken um 14 Uhr für fünf Minuten. Der Bundesrat und die christlichen Kirchen riefen die Bevölkerung dazu auf, diesen Moment dem Gedenken an die Verstorbenen, der Solidarität mit den Verletzten und ihren Angehörigen sowie dem Dank an alle Einsatzkräfte zu widmen.

Die Flaggen am Bundeshaus und an den Bundesgebäuden wurden auf Halbmast gesetzt, ebenso wie an vielen anderen Orten in der Schweiz.

Der Trauertag wurde auch auf kantonaler und lokaler Ebene begangen. In Bern beispielsweise legten die öffentlichen Verkehrsmittel eine Pause ein.

In den Bahnhöfen des Landes wurde die Hintergrundmusik abgeschaltet. In den Zügen wurden die Fahrgäste durch Lautsprecherdurchsagen aufgefordert, sich dem Moment der Besinnung anzuschliessen. Die Zugführer liessen ihre Züge kurz vor 14 Uhr pfeifen.

Die beiden grossen Flughäfen Genf und Zürich sowie der Flugplatz Payerne VD haben auf Veranlassung der Flugsicherungsbehörde Skyguide während der Schweigeminute alle Starts eingestellt.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #4247 (nicht angemeldet)

Und, ist der Spuk endlich voerbei?

User #3985 (nicht angemeldet)

Nein, wir haben normal gearbeitet und diesen Kram überhaupt nicht auf dem Schirm gehabt. Das nützt eh niemandem, die einzigen die trauern sind die Angehörigen.

Weiterlesen

a
Crans-Montana
adelboden weltcup
5 Interaktionen
Odermatt

MEHR AUS STADT BERN

Martin Lerch Brandschutz Crand-Montana
1 Interaktionen
Feuer-Tragödie
sc bern
1 Interaktionen
Pleite gegen Ambri
Brand-Katastrophe
13 Interaktionen
Geldsegen