Die Swiss und die Lufthansa wollen als erste Fluggesellschaften mit Solartreibstoff abheben. Der «Sun-to-Liquid-Treibstoff» soll bereits 2023 bereitstehen.
Lufthansa Aktien
Lufthansa ist wegen der Corona-Krise ins Schlingern geraten. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Swiss will als erste Fluggesellschaft Solartreibstoff nutzen.
  • Bereits 2023 soll die Swiss Erstabnehmerin des produzierten Solarkerosins werden.

Die Swiss und ihre Muttergesellschaft, die Lufthansa Gruppe, haben eine Partnerschaft mit dem Schweizer Solartreibstoff-Hersteller Synhelion geschlossen. Dadurch wollen sie die Markteinführung von solarem Treibstoff vorantreiben.

Das ETH-Spinoff Synhelion baut dieses Jahr im deutschen Jülich die erste Anlage zur industriellen Produktion solarer Treibstoffe.

Swiss und Lufthansa helfen mit

Swiss soll 2023 Erstabnehmerin des produzierten Solarkerosins werden, wie die Airline am Dienstag mitteilte. Die vereinbarte Partnerschaft umfasse weiter die Unterstützung durch die Swiss und die Lufthansa Gruppe. Sie helfen bei der Entwicklung von Synhelions geplanter kommerzieller Treibstoffanlage in Spanien.

Synhelion hat eine Technologie zur Erzeugung nachhaltiger Flugtreibstoffe (Sustainable Aviation Fuel, SAF) entwickelt. Dabei wird konzentrierte Solarwärme für die Herstellung von Synthesegas genutzt. Daraus wird anschliessend in industriellen Standardprozessen Kerosin synthetisiert.

Der so hergestellte Treibstoff ist CO2-neutral. Dies weil er bei seiner Verbrennung nur so viel CO2 freisetzt, wie zuvor für seine Herstellung verwendet wurde.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Lufthansa