Der Ständerat sagte ja zu einer Frauenquote für Verwaltungsräte und Geschäftsleitungen. Dabei hatte FDP-Ständerat Caroni sich Mühe gegeben, das zu verhindern.
Der Appenzeller FDP-Ständerat Andrea Caroni tritt nach dem Frauenstreik zum Rap-Battle im Stöckli an. - Parlament.ch
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Ständerat sagte gestern Mittwoch ja zur Geschlechterquote für grosse Unternehmen.
  • Dagegen half auch das in Reimen gehaltene Votum von FDP-Ständerat Andrea Caroni nichts.
  • Caroni verstand seinen Vers als Rap-Battle und Antwort auf den Reim von Andrea Gmür (CVP).

Der Frauenstreik, so scheint es, zeigt Wirkung. Gestern Mittwoch rang sich das Stöckli zu einer Geschlechterquote für grössere Unternehmen durch.

So müssen nun in Verwaltungsräten mindestens 30 Prozent Frauen, bzw. Männer, sitzen. In Geschäftsleitungen beträgt der neue Mindestanteil eines Geschlechts 20 Prozent.

Rap gegen die Frauenquote

Das freut die Frauen und es freut die Linken. Betrübt dagegen war unter anderem FDP-Ständerat Andrea Caroni. Dieser hatte sich mit seinem Votum gegen die Quote nämlich ganz besonders ins Zeug gelegt.

Frauenquote Ständerat Caroni
FDP-Ständerat Andrea Caroni reimt gegen die Frauenquote. - Keystone

Caroni nämlich machte aus dem Stöckli eine Chambre de Poésie und begann gegen die Frauenquote zu reimen.

«Es ist nach wie vor privat

und obliege nicht dem Staat,

wem mein Geld ich anvertraue,

sei's dem Manne, sei's der Fraue,

sei's dem Jungen, sei's dem Alten,

sei's 'nem Schweizer, sei's 'nem Balten.»

Lieber Qualität als Frauenquote

Ein Frauenverhinderer, reimt Caroni weiter, wolle er nicht sein.

«Man verstehe mich ja richtig:

Wirtschaftsfrauen sind sehr wichtig,

aber in privaten Fragen

soll man nicht den Staate fragen.

Statt mit Zwang hier dreinzulenken,

lasst die Leute selber denken.

Lieber Freiheit statt Verbote,

lieber Qualität statt Quote.»

Frauenquoten Battle: Andrea vers. Andrea

Caroni erklärte seine Verse im Nachhinein zum «Rap-Battle». Angezettelt hatte dieses CVP-Nationalrätin Andrea Gmür. Ihr Reim für die Frauenquote war viral gegangen.

Frauenquote Rap Andrea Gmür
CVP-Nationalrätin Andrea Gmür reimte im Nationalrat für die Frauenquote. - Nau

Gmür reimte:

«Für rote Köpfe und fast Tote sorgt ein Wort: die Frauenquote.

Ohne Prestige, schlecht der Ruf, als Gott die Quotenfrau erschuf.

Nur weiss ich leider nicht warum, die Quotenfrau, die ist nicht dumm. Sie ist die einzige Erlauchte, die eine Männergruppe brauchte.

Umgekehrt nennt sich das klar Hahn im Korb, ganz wunderbar. Niemandem käme in den Sinn, in seinem Hirn, da ist nix drin.»

Das Battle Andrea vers. Andrea endet vorerst mit einer klaren Siegerin. Fortsetzung aber könnt folgen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Andrea CaroniFrauenstreikAndrea GmürStaatDie MitteFrauenquoteFDPStänderatRap