Deutschland plant mit Partnern Return Hubs in Drittstaaten

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Zypern,

Deutschland will die Idee von Rückführungszentren für abgelehnte Asylbewerber in Drittstaaten mit vier anderen EU-Ländern vorantreiben. Dafür seien heute in einer Arbeitsgruppe mit Griechenland, Österreich, Dänemark und der Niederlande Vereinbarungen getroffen worden, sagte der CSU-Politiker bei einem Treffen der EU-Innenminister in der zyprischen Hauptstadt Nikosia. Die Europäische Kommission soll den Prozess zudem begleiten.

Rückführung
Deutschland plant mit Partnern Return Hubs in Drittstaaten. - keystone

Zusammen solle ein Fahrplan erarbeitet werden, mit welchen Drittstaaten «innovative Modelle» entwickelt werden könnten. Die EU-Staaten wollen auf europäischer Ebene die Rechtsgrundlagen dafür schaffen, um in Drittstaaten Rückführungszentren einrichten zu können. Darauf einigten sie sich im Dezember. In diesen sogenannten Return Hubs sollen ausreisepflichtige Asylbewerber landen, die nicht in ihre Heimat- oder Herkunftsländer abgeschoben werden können.

Zu den Vorschlägen muss sich das Europäische Parlament noch positionieren. Anschliessend können Verhandlungen über die Verordnung beginnen. Erst dann wäre eine Rechtsgrundlage für Rückkehrzentren in Drittstaaten geschaffen.

Vergangene Entscheidungen über Migrationsgesetze, etwa bei der Festlegung sicherer Herkunftsländer oder der Rechtsgrundlage für Asylverfahren in Drittstaaten, kamen im EU-Parlament mit einer rechten Mehrheit durch. EU-Staaten und das Parlament einigten sich bei diesen Themen anschliessend vergleichsweise schnell.

Kommentare

User #5923 (nicht angemeldet)

Das gefällt Beat Merkel aber gar nicht Fachkrääfte braucht je mehr desto besser fürs Klima 🫶

User #1350 (nicht angemeldet)

Der EUGH wird diese Pläne durchkreuzen.

Weiterlesen

WEF
531 Interaktionen
WEF
sele
43 Interaktionen
Selenskyj am WEF

MEHR IN NEWS

Schule
3 Interaktionen
Gais AR
Barron Trump
2 Interaktionen
London
Richemont
Genf/Lugano
Unwetter
1 Interaktionen
Palermo

MEHR AUS ZYPERN

68 Interaktionen
Limassol
Beben
Touristenhochburg
Nordzypern
Nordzypern