Die 20-jährige Löwendame Kenya zieht in den Sikypark im bernjurassischen Crémines um.
Jura Schweiz Bern Landschaft Panorama
Eine Panorama-Aussicht im Berner Jura. - Pixabay

Der Sikypark im bernjurassischen Crémines hat eine neue Bewohnerin: die 20-jährige Löwendame Kenya. Sie war die letzte Löwin des international bekannten, verstorbenen Raubtierdompteurs Jürg Jenny.

Seit Jennys Tod betreute sein Sohn die Tiere auf dem Gut Sennwald BL. Dort lebte Kenya mit einem alten Löwenmännchen. Dieses starb kürzlich und Kenya blieb alleine zurück.

Jennys Sohn suchte daher für die Löwin ein neues Zuhause, in dem sie wieder Löwengesellschaft hat, wie aus einer Mitteilung des Tierrettungsparks in Crémines hervorgeht.

Das Gut Sennwald liegt nur etwa 40 Autominuten vom Sikypark entfernt. Dies sei ein Glücksfall für ein so altes Tier, denn ein Transport sei immer auch mit Stress verbunden, sagte der Direktor des Sikyparks, Marc Zihlmann.

Kenyas Eingewöhnungsphase im neuen Heim

Kenya sei trotz ihrer 20 Jahre immer noch sehr fit, führte Zihlmann aus. Im Sikypark lebt bereits das Löwenmännchen Zumba. «Er hat sofort gemerkt, dass es eine neue Löwendame im Park gibt», sagte Zihlmann.

Zumba brülle häufiger als sonst. Die Löwin bleibt vorerst im Innenbereich und erkundet die Anlage Schritt für Schritt.

Ob Kenya mit dem Löwenpärchen Zumba und Timba vergesellschaftet wird, hängt von verschiedenen Faktoren ab. «Wir werden den Charakter und die Kommunikation der Tiere genau beobachten», betonte Zihlmann.

Eine erfolgreiche Eingewöhnung brauche viel Zeit.

Der Sikypark: Ein Zufluchtsort für gerettete Tiere

Der Sikypark in Crémines ist das Zuhause von Raubkatzen, einheimischen Nutz- und Wildtieren, exotischen Kleintieren sowie zahlreichen Vogelarten. Im Schweizer Tierrettungspark leben über 550 Tiere, die 74 Arten repräsentieren.

Über 90 Prozent des Tierbestandes stammt aus Rettungen, das heisst, aus Beschlagnahmungen durch Veterinärämter oder Abgaben durch Zirkusse, Zoos oder Private.

Der Sikypark hat Erfahrung mit alten Raubkatzen. Er nimmt Tiger, Löwen und andere Raubkatzen auf, die aufgrund ihres Alters in Zoos oder im Zirkus keinen Platz mehr bekommen.

Im Sikypark haben die Raubkatzen ein letztes Zuhause, in dem sie ihren Ruhestand geniessen können.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ZirkusStressTod