Denner: Kassenmitarbeiter stiehlt über Monate Geld in Adliswil ZH
Das Wichtigste in Kürze
- In der Denner-Filiale in Adliswil ZH hat ein Mitarbeiter über Monate Geld gestohlen.
- Er scannte die Waren an der Kasse zwar ab, stornierte sie aber danach wieder.
- Sein Trick flog auf – nun wurde der Mann verurteilt.
Aufgeflogen! Im Denner am Bahnhof Adliswil ZH hat ein 38-jähriger Mitarbeiter 2023 eine scheinbar kluge Masche angewendet.
Er war drei Monate lang an der Kasse tätig und führte seine Arbeit wie gewohnt aus. Die Kundschaft kam und ging, Waren wurden gescannt und bezahlt.
Jedoch hatte dieser Angestellte einen Trick auf Lager, wie die «Zürichsee Zeitung» berichtet.
Wie aus dem Strafbefehl der Staatsanwaltschaft Limmattal/Albis hervorgeht, stornierte er nach dem Kassieren einzelne Artikel wieder aus dem System. Dies führte dazu, dass am Ende des Tages mehr Geld in der Kasse lag als es sollte.
Denner erwischt ihn – in 115 Fällen!
Um die Diskrepanz zwischen den Verkaufszahlen und dem Bargeldbestand zu kaschieren, nahm der Mann das überschüssige Geld mit. Nun ist das Spielchen aber vorbei.
Dem Denner-Angestellten wurde nachgewiesen, dass er seinen Trick in 115 Fällen angewendet hatte. Dabei konnte er rund 3000 Franken in seine eigene Tasche stecken.
Hast du schon mal etwas mitgehen lassen?
Die Justiz hat den Mann wegen Veruntreuung zu einer Geldstrafe von 60 Tagessätzen zu je 40 Franken verurteilt. Das entspricht insgesamt 2400 Franken.
Sollte der Ex-Mitarbeiter in den nächsten zwei Jahren keine weiteren Straftaten begehen, wird ihm die Geldstrafe jedoch erlassen.