In Zürich hat sich eine Gruppe Menschen zu einem «Corona-Spaziergang» versammelt. Der Stadtpolizei Zürich zufolge kommt es teilweise zu Verkehrsbehinderungen.
zürich
In Zürich dürfen sich im öffentlichen Raum höchstens 15 Personen versammeln. (Symbolbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Zürich haben sich Gegner der Corona-Massnahmen zu einem Protest zusammengefunden.
  • Die Demonstration ist nicht bewilligt.
  • Die Polizei agiert nach dem Prinzip der Verhältnismässigkeit.

In der Stadt Zürich hat sich am Samstagnachmittag eine Gruppe von Menschen zu einem sogenannten Corona-Spaziergang gegen Massnahmen im Kampf gegen die Pandemie zusammengefunden. Die Polizei rät, die Kreise 4 und 5 grosszügig zu umfahren.

Auf der Hohlstrasse, der Hardbrücke, auf dem Hardplatz und auf der Badenerstrasse komme es zu Verkehrsbehinderungen. Dies teilte die Stadtpolizei Zürich am Samstag auf Twitter mit. Grund sei ein «Corona-Spaziergang» unter dem Motto «Wir tragen eure Krise nicht», hiess es bei der Polizei auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA.

unfall dällikon zh
Die Stadtpolizei Zürich. (Symbolbild) - keystone

Die Menge der Protestierenden sei bisher «überschaubar». Die Demonstration sei aber nicht bewilligt, weil in Zürich die maximale Teilnehmerzahl von Versammlungen im öffentlichen Raum auf 15 Personen beschränkt sei. Die Polizei sei vor Ort, agiere aber nach dem Prinzip der Verhältnismässigkeit.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TwitterDemonstrationCoronavirus