Am Mittwoch weihte der Kanton Freiburg in Delley-Portalban am Neuenburgersee den neu sanierten Hafen ein. Dieser ist primär für professionelle Fischer gedacht.
Delley-Portalban FR
Der neu eröffnete Fischerhafen in Delley-Portalban FR - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Berufsfischer auf dem Neuenburgersee haben nun in Delley-Portalban einen neuen Hafen.
  • Der Kanton Freiburg weihte den in zwei Jahren sanierten Fischereihafen am Mittwoch ein.
  • Momentan gibt es auf dem See 31 Berufsfischer. Sie fangen rund 250 Tonnen Fische jährlich.

Nach zweijährigen Sanierungsarbeiten wiedereröffnete der Kanton Freiburg am Mittwoch den Fischereihafen in Delley-Portalban FR. Durch diesen sollen die Möglichkeiten für Berufsfischer auf dem Neuenburgersee verbessert werden, wie der Radiosender RTN berichtet.

Laut dem Kanton Freiburg, der den Umbau finanzierte, gebe es momentan zu wenig geeignete Plätze für Fischer. Uferparzellen seien viel zu teuer und lägen oft in Naturschutz- oder Naherholungsgebieten.

Der sanierte Hafen in Delley-Portalban bietet vier Parzellen, die neu mit Abflüssen für Abwasser und Regenwasser ausgestattet sind. Bei den Arbeiten für insgesamt 475'000 Franken wurde auch der Deich vergrössert, der die Umgebung vor Hochwasser schützt.

Berufsfischer in Delley-Portalban
Berufsfischer Claude Delley in Delley-Portalban - keystone

Auf dem Neuenburgersee werden insgesamt bis zu 40 Patente für fischereiliche Bewirtschaftung vergeben. Momentan sind 31 davon ausgestellt, davon sechs an Fischer auf freiburgischem Boden.

Die Berufsfischer fangen laut RTN im Durchschnitt etwa 250 Tonnen Fische jährlich.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

HochwasserFranken