Ein Team von Archäologen hat im Kanton Freiburg aussergewöhnlich gut erhaltene Keramikfragmente aus der Bronzezeit (1100-800 vor unserer Zeitrechnung) entdeckt.
Die Archäologinnen und Archäologen dokumentieren und sichern die Fundstelle in Delley FR.
Die Archäologinnen und Archäologen dokumentieren und sichern die Fundstelle in Delley FR. - sda - Amt für Archäologie des Kantons Freiburg (AAFR)
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Archäologen entdecken gut erhaltene Keramikfragmente aus der Bronzezeit in Delley FR.
  • Die Fundstelle kam bei einer Grabung zur Verlegung von Kanalisation zum Vorschein.
  • Die Fragmente sind rund 3000 Jahre alt.

Das Amt für Archäologie des Kantons Freiburg (AAFR) hat in Delley FR Überreste einer Feuerstelle entdeckt. Das AAFR fand unter anderem zahlreiche aussergewöhnlich gut erhaltene und grosse Keramikfragmente aus der Spätbronzezeit (1100-800 vor unserer Zeitrechnung).

Die Fundstelle kam bei einer Grabung für die Verlegung einer Kanalisation zum Vorschein, wie das AAFR am Montag mitteilte. Die herumfahrenden Bagger und die Verlegung der Wasserleitung hätten die archäologischen Überreste bedroht, deshalb sei ein Team des AAFR ausgerückt.

Bei der Arbeit der Archäologinnen und Archäologen kam gemäss Communiqué eine ausgedehnte Grube zum Vorschein, die als Ofen genutzt wurde. Bislang waren aus dieser Zone keine archäologischen Hinterlassenschaften bekannt. Die Funde wurden geborgen und für die Konservierung und Untersuchung ins AAFR gebracht.

Ad
Ad