Daten

Daten der Universität Neuenburg online im Darknet

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Neuchâtel,

Bei einem Cyberangriff auf die Universität Neuenburg wurden Daten entwendet. Diese sind nun im Darknet veröffentlicht worden.

Darknet
Ein Mann benutzt die beleuchtete Tastatur eines Notebooks. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Am 18. Februar wurde die Universität Neuenburg Opfer eines Cyberangriffs.
  • Nun sind die entwendeten Daten im Darknet online gestellt worden.

Daten, die während eines Cyberangriffs auf die Universität Neuenburg am 18. Februar entwendet wurden, sind ab Montag im Darknet veröffentlicht worden. Derzeit laufen Analysen, um zu ermitteln, welche Informationen von den Hackern ins Netz gestellt wurden.

Die Universität Neuenburg bestätigte am Montagabend gegenüber Keystone-SDA eine Meldung, die auf der Website der Zeitung «Le Temps» veröffentlicht worden war. Die Universitätsgemeinschaft wurde umgehend informiert und aufgefordert, das Passwort der Konten der Universität zu ändern.

Uni macht keine Angaben zu Lösegeldforderungen

Die Universität hatte unmittelbar nach Bekanntwerden des Eindringens alle Computersysteme heruntergefahren, um zu verhindern, dass sich der Angriff ausbreitet und Daten gestohlen werden. Sie machte am Montag keine Angaben zur Identität der Hacker oder zu einer möglichen Lösegeldforderung.

Es sei Kontakt mit dem gemeinsamen Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragten der Kantone Neuenburg und Jura aufgenommen worden, wie es die Bundesgesetzgebung verlange, wenn sensible Daten verbreitet worden seien, erklärte die Universität. Bei der Polizei sei eine Anzeige erstattet worden.

Kommentare

Weiterlesen

haute ecole arc neuchâtel berne jura
8 Interaktionen
Nach Hackerangriff
Mindestlohn
3 Interaktionen
Systeme abgeschaltet
eidgenössische technische hochschule zürich
Schweizer Hochschulen

MEHR IN NEWS

Velo
Übersicht
Pfäffikon SZ
Pfäffikon SZ
Joya Marleen Openair St.Gallen
1 Interaktionen
Openair St. Gallen

MEHR DATEN

graubünden
1 Interaktionen
Neu
KI
99 Interaktionen
Via Chat GPT
NDB
16 Interaktionen
Daten nach Russland?
NDB Nachrichtendienst Andrey Gerhard
88 Interaktionen
Spionage für Russland

MEHR AUS NEUCHâTEL

Bundesasylzentrum  Les Verrières
4 Interaktionen
Was nun?
Lohngleichheit Schweiz
57 Interaktionen
15 Prozent
Hotellerie Schlüssel
Erfolgswelle