Im Schweizer Rating für Nachhaltigkeit des WWF, schneiden viele Hochschulen gut ab, aber keine nehme eine Vorreiterrolle ein.
rating eth zürich
Die ETH Zürich. (Archivbild) - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Nachhaltigkeitsrating 2021 kann keine Hochschule eine Vorreiterrolle einnehmen.
  • Immerhin schneiden viele Hochschulen gut ab, allen voran die ETH Zürich.

Schweizer Hochschulen stellen sich zunehmend ihrer Verantwortung für die Nachhaltigkeit. Aber als «Vorreiterin» konnte sich im Nachhaltigkeitsrating 2021 der Umweltorganisation WWF keine profilieren. Trotz Fortschritten in den letzten Jahren müsse sich noch einiges tun.

Nach dem Rating von 2017 und 2019 stellte der WWF am Mittwoch seine dritte Erhebung vor. Untersucht wurden 31 Institutionen, wovon drei nicht mitmachten. Am besten schnitt die ETH Zürich ab, wie es an einer virtuellen Medienkonferenz hiess.

Auf den weiteren Spitzenplätzen im Rating rangieren die Universitäten Lausanne und Bern. Sie alle kamen zwar nahe an die Kategorie «Vorreiterin» heran. Es reichte ihnen aber nur zum Prädikat «ambitioniert». Dort finden sich auch weitere Hochschulen.

Diese Lehrstätten verfolgen alle eine Nachhaltigkeitsstrategie und setzen Massnahmen in allen Bereichen um. Zudem installierten sie eine Nachhaltigkeitsstelle und bestimmten Verantwortliche in der Hochschulleitung.

PH Luzern als «Nachzüglerin»

Im oberen Mittelfeld finden sich Institutionen wie: die Universität Neuenburg, die Zürcher Hochschule der Künste, die ETH Lausanne, die Universität Freiburg, die Pädagogische Hochschule Zürich und andere.

Die PH Luzern.
Die PH Luzern. - Keystone

Im unteren Mittelfeld sind etwa die Hochschule Luzern, die Hochschule für Wirtschaft Zürich oder die Universität der italienischen Schweiz.

Als «Nachzügler apostrophiert der WWF das Eidgenössische Hochschulinstitut für Berufsbildung und die Pädagogische Hochschule Luzern. Nicht mitgemacht haben die Universität Luzern, die Pädagogische Hochschule Waadt und die Fachhochschule Kalaidos.

Der WWF findet ein grösseres Engagement der Bildungseinrichtungen nötig. Die Lehre habe eine Leuchtturmfunktion. Tiefgreifend angepasste Lehrgänge hätten eine grosse Wirkung auf nachhaltigkeits-relevante Kompetenzen der nächsten Generation.

Der WWF arbeitet für das Rating mit Econcept zusammen

Für das Rating arbeitete die Umweltorganisation mit dem Beratungsunternehmen Econcept zusammen. Analysiert wurden zehn Kriterien in den Gebieten Strategie, Prozesse, Organisation und Anspruchsgruppen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Universität NeuenburgUniversität LuzernHochschule LuzernETH LausanneETH ZürichWWF