Ein Geiseldrama nach wahrerer Begebenheit: So startet das 17. Zurich Film Festival in diesem Jahr.
Zurich Film Festival
Bei schönstem Herbstwetter beginnt das 17. Zurich Film Festival mit einem düsteren Film: dem Geiseldrama «Und morgen seid ihr tot» von Michael Steiner. - sda - Keystone/WALTER BIERI
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das diesjährige Zurich Film Festival startet mit einer Verfilmung einer Geiselnahme.
  • Mit der momentanen Situation in Afghanistan ist dies ein sehr aktuelles Thema.
  • Der Film beruht auf einer wahren Geschichte des Paars Daniela Widmer und David Och.

Das 17. Zurich Film Festival (ZFF) startet mit einem aktuellen Thema: der Geiselnahme eines jungen Schweizer Paars durch die Taliban 2011. Brenzlig soll es an der Weltpremiere der Verfilmung «Und morgen seid ihr tot» aber nicht werden.

Sven Schelker und Morgane Ferru sind in den Hauptrollen. Auf einer wahren Geschichte beruhend, geht es um die dunkelsten Stunden im Leben von Daniela Widmer und David Och.

Erhöhte Sicherheitsmassnahmen

Das Paar reiste vor zehn Jahren entlang der Seidenstrasse durch Pakistan, wo es verschleppt und den Taliban übergeben wurde. Schliesslich gelang die Flucht. Michael Steiner («Wolkenbruch», «Sennentuntschi») hat die dramatische Geschichte verfilmt. Durch die neue Herrschaft der Taliban in Afghanistan hat der Film eine dramatische Aktualität bekommen.

Kinofans und Zaungäste könnten am Donnerstagabend auf dem Festivalgelände ein erhöhtes Sicherheitsdispositiv wahrnehmen. Dies stehe jedoch nicht in Zusammenhang mit einem möglichen Anschlag. Grund für die Massnahmen seien die Besuche «höherer Gäste», sagte Christian Jungen, Artistic Director des ZFF, auf Anfrage von Keystone-SDA.

Bundespräsident Guy Parmelin mit dabei

Darunter Bundespräsident Guy Parmelin, die Zürcher Stadtpräsidentin Corine Mauch, aber auch Bischöfe und Botschafter. «Es gibt keinerlei Anzeichen für eine Bedrohung.» Das Festival sei in stetigem Austausch mit den Behörden, so Jungen.

Wenn nicht Corona wäre, könnte das ZFF also fast wie zu normalen Zeiten in seine 17. Ausgabe starten: feierlich und mit zahlreichen prominenten Gästen. Regisseur Michael Steiner als auch weitere Cast Mitglieder werden auf dem Grünen Teppich erwartet. Und die beiden, die die verfilmte Geschichte am eigenen Leib erfahren mussten: Daniela Widmer und David Och.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Guy ParmelinCorine MauchBotschafterAnschlagTalibanCoronavirusGrüne