Der deutsche Hollywood-Schauspieler Daniel Brühl ist Jurypräsident am 17. Zurich Film Festival.
Der Regisseur und Schauspieler Daniel Brühl tüftelt schon wieder an neuen Ideen. Foto: Jens Kalaene/dpa-Zentralbild/Pool/dpa
Der Regisseur und Schauspieler Daniel Brühl tüftelt schon wieder an neuen Ideen. Foto: Jens Kalaene/dpa-Zentralbild/Pool/dpa - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Schauspieler Daniel Brühl wird Jurypräsident am Zurich Film Festival.
  • Auch mit dabei sein wird Dieter Kosslick.

Der deutsche Hollywood-Schauspieler Daniel Brühl ist Jurypräsident am 17. Zurich Film Festival. Er sei ein alter Bekannter am Anlass und einer der wenigen Deutschen, die sich in Hollywood etabliert hätten, teilten die Organisatoren am Dienstag mit. Brühl wird die Jury für die Spielfilme leiten.

Ihm zur Seite sitzt unter anderen der frühere Berlinale-Leiter Dieter Kosslick im Gremium. Auch die weiteren Jurys sind gemäss den Organisatoren hochkarätig besetzt. Bei der Dokumentarfilm-Jury hat der britische Oscarpreisträger Asif Kapadia den Vorsitz, im Fokus-Wettbewerb der deutsche Regisseur Sönke Wortmann.

Das Zurich Film Festival (ZFF) startet am Donnerstag und dauert bis am 3. Oktober. Während der elf Tage präsentiert es nach eigenen Angaben die schönsten Entdeckungen und die meist erwarteten Filme des Jahres. Es bezeichnet sich als grösstes Herbstfestival im deutschsprachigen Raum.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SchauspielerHollywoodFilme