Bei einem Anlass in Zürich wurde der ehemalige Leiter der Abteilung Übertragbare Krankheiten beim BAG Daniel Koch von Corona-Leugnern angepöbelt.
sommer Daniel Koch Coronavirus
Daniel Koch ist der ehemalige Leiter der Abteilung für Übertragbare Krankheiten beim Bundesamt für Gesundheit (BAG). - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Bei einer Veranstaltung in Zürich wurde Daniel Koch von Corona-Leugnern belagert.
  • «Mister Corona» versuchte Fragen zu beantworten – doch plötzlich wurde es ihm zu viel.

Daniel Koch war am Montagabend an einer Veranstaltung bei Pfarrer Christoph Sigrist im Zürcher Grossmünster zu Gast. Der ehemalige Schweizer «Mister Corona» hatte vor, dort über sein Leben und die Auswirkungen der Pandemie zu sprechen.

Doch wie ein Video auf Social Media zeigt, wurde der Event von Corona-Leugnern gestört. Denn sobald Koch über die Pandemie zu sprechen beginnt, machen sich diese mit Zwischenrufen bemerkbar.

Daniel Koch wird während einer Veranstaltung von Corona-Skeptikern belagert. - Instagram/Melanie_Ana_Kolic

Wiederholt strecken sie auch ein Buch mit dem Titel «Corona Fehlalarm?» von deutschen Wissenschaftlern in die Höhe. Das Buch ist bei Schweizer Buchhändlern ein Bestseller. Die Corona-Leugner bezichtigen Koch quer durch den Raum der Lüge. «Es ist so traurig, dass man so etwas in der Kirche veranstaltet, das ist Gotteslästerung!»

Anschliessend wird der ehemalige Leiter der Abteilung Übertragbare Krankheiten beim BAG regelrecht belagert. Doch der Ex-«Mister Corona» lässt sich nicht aus der Fassung bringen. Er hört den Skeptikern aufmerksam zu.

Daniel Koch
«Mit dem haben sie nicht gerechnet», jubeln die Corona-Skeptiker auf Instagram. - Screenshot Instagram

Er versucht Antworten zu geben, aber die Skeptiker lassen ihm kaum Raum dazu. Sie werden immer aggressiver und machen Koch heftige Vorwürfe. Irgendwann wird es dem Berner offenbar zu viel – nach wenigen Minuten bricht er das Gespräch ab und sagt: «Jetzt reichts». Die Antwort der Veranstaltungs-Crasher: «Es reicht schon lange, Herr Koch!»

Ad
Ad