Dach der Sihlpost in Zürich brannte
Feuerwehreinsatz in Zürich: Das Dach der Sihlpost brannte am Montagmittag, vier Stockwerke mussten evakuiert werden. Verletzt wurde dabei aber niemand.

Das Wichtigste in Kürze
- In Zürich brannte heute Mittag das Dach der Sihlpost.
- Vier Stockwerke wurden evakuiert.
- Das Gebäude wurde um etwa 14 Uhr wieder freigegeben.
Kurz vor Mittag ist im Dach der Zürcher Sihlpost ein Feuer ausgebrochen. Die Feuerwehr steht beim Gebäude nahe des Hauptbahnhofs im Einsatz. Personen wurden beim Brand keine verletzt.
Die Feuerwehr ist auch mit Drohnen auf Platz! pic.twitter.com/xpWLTlnDbn
— Alec (@mataba_) November 25, 2019
Die Stadtpolizei Zürich bestätigt den Einsatz auf Anfrage von Nau. Der dritte bis sechste Stock des Gebäudes mussten gemäss Schutz und Rettung Zürich evakuiert werden. Nach kurzer Zeit war es bereits gelöscht.
#Einsatz im Kreis 1: #Brand im Dachbereich eines Gewerbegebäudes. Personen im 3. bis 6. Stock evakuiert. Keine verletzten Personen. #Berufsfeuerwehr und #Rettungsdienst sind vor Ort.^gr pic.twitter.com/qOFAsHnw0K
— Schutz & Rettung ZH (@SchutzRettungZH) November 25, 2019
Nach den abgeschlossenen Löscharbeiten öffnete die Feuerwehr den Lüftungsschacht rund um den Brandherd und suchte nach weiteren Glutnestern. Damit wollte sie sicherstellen, dass sich das Feuer später nicht wieder entzündet.
Die Büros in der betroffenen Liegenschaft kamen nicht zu Schaden. Das Gebäude wurde um 14 Uhr wieder freigegeben.
Die Brandursache ist noch unklar und wird durch den Brandermittlungsdienst der Kantonspolizei Zürich sowie durch Detektive der Stadtpolizei Zürich abgeklärt. Der entstandene Sachschaden kann derzeit noch nicht beziffert werden.