Crans-Montana: Morettis haben doch Hypotheken aufgenommen

Sina Barnert
Sina Barnert

Crans-Montana,

In der Silvesternacht kam es im «Le Constellation» in Crans-Montana zu einem verheerenden Brand mit 40 Toten. Das Neueste liest du im Ticker von Nau.ch.

Crans-Montana
Im «Le Constellation» in Crans-Montana kam es in der Silvesternacht zu einem Brand. Dabei kamen 40 Menschen ums Leben. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • In Crans-Montana kam es in der Silvesternacht zu einem verheerenden Brand.
  • 40 Menschen kamen ums Leben, 116 Personen wurden teils schwer verletzt.
  • Die Staatsanwaltschaft hat Ermittlungen gegen das Betreiber-Ehepaar aufgenommen.

In der Silvesternacht kam es im Walliser Nobelbergdorf Crans-Montana in der Bar «Le Constellation» zu einem verheerenden Brand.

40 Menschen kamen dabei ums Leben, 116 Personen wurden teils schwer verletzt. Die jüngsten Opfer waren noch minderjährig.

Mittlerweile läuft eine Strafuntersuchung gegen das Betreiber-Paar Jaques und Jessica Moretti. Ersterer sitzt aktuell in Untersuchungshaft.

Das Neueste zu Crans-Montana liest du im Ticker von Nau.ch:

Schuldenberg von vier Millionen Franken

09.26: Lange hiess es, das Bar-Betreiber-Ehepaar Moretti habe für ihre Immobilienkäufe keine Hypotheken aufgenommen.

Crans-Montana
Haben Hypothekarschulden im Wert von vier Millionen Franken: Jaques und Jessica Moretti. - keystone

Nun kommt aus: Jessica und Jaques Moretti haben sich sehr wohl Geld geliehen. Mehrere Hypotheken im Gesamtwert von vier Millionen Schweizer Franken ermöglichten den Aufstieg des Ehepaars.

Die Westschweizer Tageszeitung «Le Temps» berichtet, dass sich das Gesamtvermögen der Morettis auf rund fünf Millionen Franken beläuft. Demnach basieren 80 Prozent ihres Vermögens auf den aufgenommenen Hypotheken.

Moretti hat Kaution von 200'000 Franken zusammen

08.02: Nach mittlerweile elf Tagen in Haft soll Jaques Moretti die Kaution von 200'000 Franken stemmen können.

Das berichtet das Nachrichtenportal «France Info» mit Bezug auf eine verlässliche Quelle. Moretti soll so mit einer elektronischen Fussfessel freikommen.

Crans-Montana
Jessica und Jaques Moretti, Besitzer des «Le Constellation» in Crans-Montana. - keystone

Das Geld soll von einem Verwandten des Paares stammen. Die Geldquelle soll nun von der Staatsanwaltschaft überprüft werden.

Insgesamt bringen die Morettis 200'000 Franken auf. Nebst der Kaution für Jaques Moretti fallen 200'000 Franken an, damit Jessica Moretti auf freiem Fuss bleiben kann.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen

Crans-Montana
Kritik an Justiz
Crans-Montana
«Sollte Routine sein»
Beatrice Pilloud Nicolas Féraud
18 Interaktionen
Walliser «Filz»

MEHR IN NEWS

WEF
242 Interaktionen
WEF
Sonnenuntergang im Hafen
1 Interaktionen
Trumps Zölle

MEHR AUS CRANS-MONTANA

Crans-Montana Bar Feuer
1 Interaktionen
Crans-Montana VS
Crans-Montana Bar Feuer
«10'000.- lächerlich»
dsf
In Brandnacht