Grosse-St.-Bernhard-Tunnel setzt im Wallis auf Solarstrom

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Crans-Montana,

    Der Grosse-St.-Bernhard-Tunnel im Wallis soll künftig die Hälfte seines Strombedarfs mit Solarenergie decken. Die Betreibergesellschaft hat auf der Schweizer Seite des Tunnels Solarpanels auf einer Fläche von 7000 Quadratmetern installiert.

    Grand-St-Bernhard
    Der Grosse-St.-Bernhard-Tunnel im Wallis soll künftig die Hälfte seines Strombedarfs mit Solarenergie decken. (Archivbild) - keystone

    Die Anlage soll 2027 vollständig in Betrieb gehen. Insgesamt werden rund 1000 Solarpanels auf der überdachten Zufahrtsstrasse zum Tunnel montiert. Die ersten 3000 Quadratmeter sollen bis Ende 2026 betriebsbereit sein, die restlichen 4000 Quadratmeter im Laufe des kommenden Jahres. Die Panels werden in einem Winkel von 60 Grad aufgestellt.

    Die Anlage auf rund 1900 Metern Höhe soll jährlich 450 Megawattstunden Strom produzieren. Zwischen 2022 und 2025 hatte die Betreibergesellschaft das Projekt in einer Testphase erprobt.

    «Wir verfügen über eine grosse, flache Dachfläche», sagte Baptiste Cavin, Ingenieur für Unterhalt und Projekte bei der Betreibergesellschaft. «Die Solaranlage wird unsere bisherige Stromproduktion vor allem im Winter sinnvoll ergänzen.» Der Strombedarf für Beleuchtung, Lüftung und technische Anlagen des Tunnels sei beträchtlich.

    Bereits heute produziert das Unternehmen erneuerbaren Strom mit einem Wasserkraftwerk im Tunnel. Dieses wird von einem kleinen Stausee an der Passstrasse gespeist.

    Die Kosten für die neue Solaranlage belaufen sich auf rund zwei Millionen Franken. Die Arbeiten werden vollständig von Mitarbeitenden der Betreibergesellschaft ausgeführt.

    Das Projekt ist unabhängig vom schwimmenden Solarpark des Energieunternehmens Romande Energie auf dem nahe gelegenen Lac des Toules. Die Region um Bourg-Saint-Pierre VS gilt wegen ihrer hohen Sonneneinstrahlung als besonders geeignet für die Nutzung von Solarenergie.

    Der 5,8 Kilometer lange Grosse-St.-Bernhard-Tunnel verbindet Bourg-Saint-Pierre VS mit Saint-Rhémy-en-Bosses im italienischen Aostatal. Die 1964 eröffnete Strassenverbindung ermöglicht ganzjährig die Überquerung der Alpen zwischen der Schweiz und Italien.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    User #4228 (nicht angemeldet)

    Aha, deshalb ist es dort innen immer so dunkel. Ich habe mich schon gewundert.

    Weiterlesen

    hund
    27 Interaktionen
    Bei Nestlé
    Enkelkinder
    289 Interaktionen
    «Idealisiert»

    MEHR IN NEWS

    guilfoyle us botschafterin
    Korruptionsverdacht
    Frankreich
    8 Interaktionen
    Südfrankreich

    MEHR AUS CRANS-MONTANA

    Crans-Montana
    14 Interaktionen
    Komplex
    Crans-Montana
    18 Interaktionen
    Klagen wegen Schäden
    Crans-Montana
    96 Interaktionen
    Ungelöst
    Morettis
    136 Interaktionen
    Crans-Montana