Franken

Covestro: Adnoc bietet angeblich 13,5 Milliarden Franken

Anna Mikulics
Anna Mikulics

Deutschland,

Die staatliche Ölgesellschaft Abu Dhabis, Adnoc, steht offenbar vor dem Kauf des deutschen Kunststoffproduzenten Covestro.

Covestro
Advoc will 13,5 Milliarden Franken für Kunststoffriesen Covestro bezahlen. - dpa

Nach Monaten des Werbens und Prüfens scheint es nun tatsächlich stattzufinden: Adnoc, die nationale Ölgesellschaft Abu Dhabis, will ein offizielles Übernahmeangebot für den Kunststoffkonzern Covestro abgeben. Das berichtet die «Financial Times» und beziffert die geplante Kaufsumme auf beeindruckende 14,4 Milliarden Euro (circa 13,5 Milliarden Franken).

covestro hauptsitz leverkusen karte
Covestro hat aktuell seinen Hauptsitz im deutschen Leverkusen. - Open Street Map

Die mögliche Akquisition scheint dabei auch die Investoren zu begeistern. So stieg der Kurswert der Covestro-Aktien bereits um rund sechs Prozent. Der Ölkonzern hat zuvor eine mögliche Offerte über 62 Euro je Aktie in Aussicht gestellt – allerdings unter Vorbehalt der Ergebnisse der Bücherprüfung, die offenbar nahezu abgeschlossen ist.

Covestro stellt Kunststoff her

Covestro, ein weltweit agierendes Unternehmen mit knapp 17'500 Mitarbeitenden, davon einem Grossteil in Deutschland, stellt Vorprodukte für verschiedene Industriesektoren her. Der Kunststoffproduzent war bis 2015 eine Tochtergesellschaft des grossen Pharmakonzerns Bayer und hat sich seit seiner Ausgliederung und Börseneinführung im selben Jahr zu einem wichtigen Namen in der Branche entwickelt. Ihre Produkte sind weit verbreitet und finden sich unter anderem in Matratzen, Autositzen und Windturbinenblättern.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #5146 (nicht verifiziert)

bald nichts mehr DE, china kommt auch vorbei

Weiterlesen

covestro
1 Interaktionen
Aktie steigt
Kupfer Rohstoffe
42 Interaktionen
Kabel, Rohre & Co.

MEHR IN NEWS

Unfall Wintersport
Zahlen bleiben hoch
donald trump
18 Interaktionen
Wegen Trump
3 Interaktionen
Malbun FL
Assad
26 Interaktionen
Ex-Diktator

MEHR FRANKEN

2 Interaktionen
Suhr AG
Pascal Christen
1 Interaktionen
Nidwalden
Anna Rossinelli
72 Interaktionen
«2000 Franken»
2 Interaktionen
Chur

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Aminati
«Ging nicht anders»
Haftbefehl
28 Interaktionen
Vier-Stunden-OP
Polizei Deutschland
Nimmt ihn fest