Die «Freiheitstrychler» demonstrieren gegen das Coronavirus. Ihre Kollegen der Trychler-Vereine schäumen vor Wut. Der Imageschaden ist gross.
coronavirus
Die «Freiheitstrychler» bedeuten ein Image-Risiko für alle Trychler-Vereine. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Immer häufiger demonstrieren Freiheits-Trychler gegen die Corona-Massnahmen.
  • Andere Trychler-Vereine sind erzürnt.
  • Die «Freiheitstrychler» würden dem Brauchtum grossen Schaden zufügen.
Ad

Mit ihren Treicheln verschaffen sich die «Freiheitstrychler» Gehör. Immer öfter laufen sie an Demonstrationen zum Coronavirus mit – oder organisieren diese sogar. Doch nicht alle Trychler stehen für die Anti-Corona-Bewegung.

Politische Neutralität bei Trychlern

Denn: Vielen Trychler-Vereinen stösst das politische Engagement der «Freiheitstrychler» sauer auf.

Daniel Staub von den Ägeri Bärgtrychlern gibt sich vorsichtig. «Unser Verein ist politisch neutral und konfessionslos», sagt Staub gegenüber Nau.ch.

bern
Corona-Skeptiker demonstrieren in Bern (Archivbild).
SCHWEIZ CORONAVIRUS PROTEST
Demonstranten und sogenannte «Freiheitstrychler» mit Shirts mit der Aufschrift «Helvetia Trychler» bei einer Kundgebung gegen die Massnahmen zur Eindämmung des Coronavirus auf dem Neumarkt i
Coronavirus
Freiheitstrychler bei einer Demo in Zug.
coronavirus
Die Trychler scheinen das Brauchtum zu spalten.
trychler
Sie sind laut und präsent: die «Freiheitstrychler» an einer Demonstration in Bern.

Jeder der Interesse am Trycheln – und insbesondere am Brauchtum habe – sei beim Verein in Ägeri ZG willkommen. Ob die «Freiheitstrychler» dem Image Schaden zufügen, werde sich erst in Zukunft zeigen, so Staub. Negative Rückmeldungen habe man beim Verein in Ägeri bisher noch keine erhalten.

Maurer im Freiheits-Shirt

Das Thema der «Freiheitstrychler» wurde auch in der SRF-Arena vom vergangenen Freitagabend aufgegriffen. In diesem Zusammenhang fielen etwa Worte wie «undemokratisch», «unwürdig» oder «unschweizerisch».

Ueli Maurer
Armeechef Thomas Suessli liked einen Post mit Ueli Maurer im Trychler-Shirt – gefallen tut dieser ihm aber nicht. - Keystone/Telegram

Einer, der wohl nicht so denkt, ist Bundesrat Ueli Maurer. Er selber zeigte sich vergangene Woche im T-Shirt der «Freiheitstrychler». Es sei nur «ein Zufall» gewesen, erklärte der Bundesrat später. Auch hier fielen die Reaktionen unstimmig aus – einiges an Kritik, nur wenig an Zuspruch.

«Sauerei» und ein «Schmarren»

Bei der Trychler-Gruppe in Zürich Unterseen will man mit den «Freiheitstrychlern» hingegen nichts zu tun haben. «Wir stellen uns klar gegen sie und finden das eine riesen Sauerei, was die da machen.» Dies sagt Niklaus Spühler auf Anfrage. «Der Schaden am Brauchtum ist gross.»

Auch werde er immer öfter negativ auf diese Aktionen der Corona-Demonstranten angesprochen. Das verärgere ihn zunehmend, so Spühler. «Ich hoffe, dass die mit dem Schmarren aufhören, bevor noch mehr Schaden entsteht», sagt Spühler.

Was halten Sie von den Freiheitstrychlern?

Ein baldiges Ende der «Freiheitstrychler» ist allerdings noch nicht in Sicht. Die nächste Corona-Demo steht bereits an. Kommenden Donnerstag wollen die Gegner wieder durch Bern ziehen. Und unter ihnen wohl auch die Trychler.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Ueli MaurerBundesratSRFCoronavirus