Die Reisebestimmungen wegen des Coronavirus führen zu Engpässen bei den Testterminen. Vor allem die Apotheken kriegen die Anspannung der Kunden zu spüren.
Eine Apothekerin in Schutzkleidung macht bei einer Frau einen Abstrich für einen Covid-19-Antigen-Schnelltest. (Archivbild)
Eine Apothekerin in Schutzkleidung macht bei einer Frau einen Abstrich für einen Covid-19-Antigen-Schnelltest. (Archivbild) - sda - KEYSTONE/GAETAN BALLY
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Termine für Corona-Tests sind derzeit häufig ausgebucht.
  • Den Frust kriegen Apotheken-Angestellte oft am Telefon zu hören.
  • Das Personal ist jedoch meist selbst komplett ausgelastet.

Wer die Sommerferien im Ausland verbringen will, braucht oft einen negativen Corona-Test. Das Gleiche gilt für Nicht-Geimpfte zum Erhalt eines Covid-Zertifikats, etwa für eine Party-Nacht in einem Club. Dies hat in den letzten zwei Wochen zu einer gesteigerten Nachfrage nach Tests zum Nachweis des Coronavirus geführt.

Ausfällige Kunden am Telefon

Die Apotheken bekommen dies besonders zu spüren. «Die Nachfrage auf die Schnelltests steigt täglich», schreibt Imke Speck, Geschäftsführerin der Victoria Apotheke in Zürich.

«Wir bekommen immer mehr Anrufe von Kunden, die sich für die Ferien dringend testen lassen wollen.» Doch wenn kein Termin mehr frei sei, seien Raum und Personal bereits besetzt. «Da gibt es dann schon einige ausfällige Bemerkungen», so Speck.

Coronavirus: Apotheken-Personal voll ausgelastet

Ähnlich klingt es auch bei der Bellevue Apotheke: «Die Mitarbeitenden erleben mehrheitlich Wertschätzung für diese Dienstleistung. Doch das Telefon läutet beinahe pausenlos», so Barbara Bögli.

Coronavirus
Apothekerin Natalia Blarer Gnehm macht einen Abstrich, um eine Frau auf das Coronavirus zu testen.
Corona flughafen zürich
Einchecken am Flughafen Zürich ist wegen des Coronavirus etwas schwieriger geworden.
Covid-Zertifikat
Die Zertifikatspflicht in der Schweiz dürfte schon bald Geschichte sein.

«Die Kunden sind teilweise nervös und gestresst. Sie wissen, dass sie ohne Test die Reise nicht antreten können und bereits überall die Termine ausgebucht sind.» Das führe zwangsläufig zu mehr Diskussionen.

Sie versuchten, so viele Leute wie möglich zu testen und auch mal Termine einzuschieben. «Aber unser Personal ist bereits voll ausgelastet, auch weil wir noch eine Impfapotheke sind. Die Kapazität ist irgendwann erreicht.»

Apothekerverband: Belastung wegen Überschneidung der Impfungen und Tests

Der Zürcher Apothekerverband schreibt auf Anfrage, es komme nun einiges zusammen: Impfung gegen das Coronavirus, Ausstellen der Zertifikate und dazu die Ferien der Apotheken-Angestellten.

Nun brauche es im Kanton Zürich eine gute Zusammenarbeit: «Speziell beim Testing sind wir jetzt darauf angewiesen, dass alle Testinstitutionen gemeinsam die erhöhte Nachfrage decken. Es sind dies nebst den Apotheken die kantonalen Testzentren sowie die Arztpraxen.»

Gesundheitsdirektion: Testkapazitäten reichen aus

Die Gesundheitsdirektion des Kantons Zürich will von einem Engpass nichts wissen. Die Testkapazitäten seien ausreichend. Die Erfahrungen aus Feiertagen wie Ostern und Weihnachten hätten dies gezeigt. «Wir sind zuversichtlich, dass wir gewappnet sind, im Hinblick auf die anstehenden Sommerferien genügend Testtermine durchzuführen.»

Derzeit stünden ausreichend Testtermine frei. Als Beweis dient der Hinweis auf das Online-Tool «Onedoc», wo die Testtermine in Zürcher Institutionen zu finden sind.

Hatten Sie schon Mühe, einen Testtermin zu finden?

Schnell wird klar: Es hat durchaus noch freie Termine. Doch je nachdem muss ein langer Anreiseweg in Kauf genommen werden. In der Innenstadt und in Flughafennähe sind nur noch einzelne Termine zu Randzeiten verfügbar. In Dübendorf hingegen hat man die Qual der Wahl.

Die Gesundheitsdirektion empfiehlt, sich rechtzeitig mit den geltenden Regeln im Ferienland vertraut zu machen. Allfällige Testtermine – egal ob zum Reisen oder Clubbesuch – sollen frühzeitig gebucht werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WeihnachtenFlughafenTelefonOsternFerienCoronavirus