Im Kampf gegen das Coronavirus gilt in der Gastrobranche strikte Maskenpflicht. Das stösst vielen sauer auf – das Restaurant Arvenbüel bei Amden SG wehrt sich.
coronavirus
Das Restaurant Arvenbüel rebellierte über Pfingsten gegen die Maskenpflicht. - arvenbuel.ch

Das Wichtigste in Kürze

  • In der Gastrobranche herrscht derzeit eine strikte Maskenpflicht.
  • Das St. Galler Restaurant Arvenbüel hat genug davon und rebellierte an Pfingsten dagegen.
  • Nach zwei Tagen war Schluss: Die Polizei intervenierte nach einer Meldung.
Ad

Wiederholte Schliessungen, strikte Maskenpflicht und geschlossene Innenbereiche: Besonders die Gastrobranche leidet unter den behördlichen Massnahmen im Kampf gegen das Coronavirus.

coronavirus
In Restaurants und Bars herrschte eine strikte Maskenpflicht im Kampf gegen das Coronavirus. - Keystone

Das Restaurant Arvenbüel bei Amden SG hat nun genug. Auf Twitter kursiert ein Plakat der Betreiberin, wonach sie ihre Angestellten und Gäste eigenmächtig von der Maskentragpflicht befreien will.

15 Monate habe man sich an die Massnahmen des Bundesrats gehalten, schreibt die Besitzerin Barbara Rüedi. Seit fünf Monaten müsse sie das Restaurant dennoch geschlossen halten – grundlos, wie sie findet.

Finden Sie die Corona-Massnahmen in Restaurants angemessen?

Gesagt, getan. Von Samstagabend bis Montag wurde im Restaurant Arvenbüel auf die Masken verzichtet, wie Rüedi auf Anfrage bestätigt. Die restlichen Hygienemassnahmen wie Abstand oder die vier maximal erlaubten Gäste pro Tisch habe man aber stets eingehalten.

Von den Gästen seien mehrheitlich positive Rückmeldungen gekommen. «Ich habe gemerkt, dass die Leute genug von den Massnahmen haben», so die Beizerin. «Die Leute haben uns fast umarmt.»

Coronavirus: Masken-Rebellion ist eine «bodenlose Frechheit»

Anders sieht es auf Twitter aus. Hier kommt die Aktion des Restaurants schlecht an. In den Kommentaren empören sich die User über das eigenmächtige Handeln der Besitzerin. Auch bisherige (und jetzt wohl ehemalige) Gäste.

twitter
Die Masken-Rebellion des Restaurants stösst vielen sauer auf.
twitter
Dieser User wird wohl so schnell nicht ins Restaurant Arvenbüel zurückkehren.
twitter
Auch dieser User empört sich über die Aktion.

«Mich werden die nie sehen», schreibt eine Userin. Das Ganze sei eine «bodenlose Frechheit». Ein weiterer schliesst sich dem Boykott an: «Ok – für mich einfach: Da gehen wir nicht mehr hin.»

Polizei macht kurzen Prozess

Nicht nur auf Twitter regte sich Widerstand gegen die Masken-Rebellion. Eine Person habe das Restaurant Arvenbüel bei der Kantonspolizei St. Gallen gemeldet. Daraufhin seien dann gestern die Beamten gekommen und hätten dem Ganzen ein Ende gesetzt, so Rüedi.

kapo st gallen
Die Kantonspolizei St. Gallen setzte der Masken-Rebellion ein schnelles Ende. (Symbolbild) - Keystone

Jetzt halte sich das Restaurant wieder an die Maskenpflicht. «Ich kann mir keine Schliessung leisten», erklärt die Wirtin.

Die Kantonspolizei St. Gallen bestätigt den Einsatz auf Anfrage. Das Restaurant wurde verwarnt. Bei einer Wiederholung käme es in solchen Fällen dann zur Anzeige. Ähnliche Vorfälle im Kanton sind Kapo-Sprecher Florian Schneider derzeit nicht bekannt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TwitterCoronavirus