Die USA-Reise von Daniel Stricker schlug im Dezember 2021 hohe Wellen. Nun sagt der Skeptiker: Er habe für die Reise das Zertifikat zum Coronavirus gefälscht.
Coronavirus Skeptiker Stricker USA
Im Dezember 2021 reiste Corona-Skeptiker Daniel Stricker in die USA, obwohl zu dieser Zeit nur doppelt Geimpfte einreisen durften. - Screenshot Youtube

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Dezember 2021 reiste Daniel Stricker trotz Zertifikatspflicht in die USA.
  • Deshalb wurde spekuliert, dass der Corona-Skeptiker geimpft sei.
  • Am Wochenende erzählte er vor Zuschauern in Bern, er habe damals das Zertifikat gefälscht.
Ad

Mitte Dezember 2021 meldet sich Corona-Skeptiker Daniel Stricker in einem Youtube-Video aus Miami Beach (USA). Er befinde sich bei «Baywatch» in den Ferien, erklärt er darin.

Dieses Video schlägt hohe Wellen. Denn: Nur wer doppelt geimpft ist und dies per Zertifikat vorweisen kann, darf zu dieser Zeit in die USA einreisen. Deswegen steht der Kritiker der Massnahmen zum Coronavirus seither unter Impfverdacht. Eine Sünde in seinen Reihen!

Diesen Verdacht hat er nun bei einem Auftritt vor rund 200 Zuschauern in Bern-Bümpliz dementiert, wie «20Minuten» berichtet. Er habe entschlossen, zu erzählen, wie er 2021 in die USA reisen konnte. Aus einem Interview habe er gewusst, dass die Swiss keine Zeit habe, die Zertifikate zum Coronavirus einzuscannen.

«Da habe ich gelogen»

«Also habe ich das Zertifikat von jemandem genommen, meinen Namen oben hingeschrieben und das ausgedruckt. Dann ging ich an den Flughafen.» Bei der Kontrolle sei dieses dann tatsächlich nicht gescannt worden, behauptet er.

coronavirus
Skeptiker-Stricker prahlt in Miami (Florida), er habe nirgends sein Zertifikat zeigen müssen.
Coronavirus Skeptiker Daniel Stricker
Bei «Stricker-TV» kritisierte Daniel Stricker regelmässig die Corona-Massnahmen sowie den Bundesrat.
Coronavirus Skeptiker Stricker Köpper
Dabei lud er immer wieder Gäste ein, wie hier SVP-Nationalrat Roger Köppel.

An Bord hätten die Passagiere dann ausfüllen müssen, dass sie geimpft seien. «Da habe ich gelogen», erzählt der Corona-Skeptiker. Als Zieldestination habe er bewusst das republikanische Florida ausgewählt. Er habe gewusst, dass sich dort niemand für das Covid-Zertifikat interessieren werde.

Tatsächlich habe dann der US-Zollbeamte das gültige Zertifikat zum Coronavirus eines Mitreisenden zur Seite geschoben. Ein anderer Beamter habe Strickers Fälschung gar nicht angeschaut.

Schlupfloch für Rückreise ausgenutzt

Nach vier Wochen in den USA habe er für die Rückreise dann ein Schlupfloch ausgenutzt: Bei Transitflügen habe die Zertifikatspflicht für die Einreise nicht gegolten. Deshalb habe Stricker einen Flug aus den USA nach Zürich via Barcelona gebucht.

Glauben Sie, dass Daniel Stricker gegen das Coronavirus geimpft ist?

Am Flughafen der spanischen Stadt habe er dann einfach auf den Flug nach Zürich verzichtet. Zudem habe er angegeben, er wolle nicht, dass sein Gepäck automatisch weitertransportiert werde. So habe er einfach den Koffer genommen. Und: «Ich lief einfach aus dem Flughafen», erzählt Stricker.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FlughafenYoutubeFerienCoronavirus