Die Verwirrung ist perfekt: Nach der Einführung von 2G im Skigebiet Samnaun GR heute Morgen krebst man zurück. Und bietet Tageskarten für Ungeimpfte an.
Samnaun Skifahren
Mit der Tageskarte Samnaun dürfen auch Ungeimpfte auf Schweizer Boden Skifahren. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ischgl (Ö) und Samnaun GR teilen sich ein Skigebiet. Auf österreichischer Seite gilt 2G.
  • Auch in Samnaun, hiess es. Doch am Mittwochmorgen wurde dies angepasst.
  • Man biete auch Tagespässe für Ungeimpfte an, die auf der Schweizer Seite gültig sind.

Schock-Nachricht für Schweizer Skifans heute Morgen: Der Bündner Skiort Samnaun GR führt 2G ein. Die Meldung von Nau.ch verbreitete sich wie ein Lauffeuer.

Doch jetzt krebst Samnaun zurück. Von Einschränkungen will man plötzlich nichts mehr wissen.

Der Skiort führt jetzt eine Turbo-Sonderlösung für Ungeimpfte ein: Tagespässe für Ungeimpfte – diese sind jedoch nur auf der Schweizer Seite des Skigebiets gültig. Ein Tagespass für Getestete soll 27.50 Franken kosten.

Samnaun Ischgl Coronavirus
Skifahren in der internationalen Silvretta Ski-Arena Samnaun/Ischgl kann diesen Winter nur, wer 2G-zertifiziert ist. Das bedeutet, Zugang bekommt nur, wer gegen das Coronavirus geimpft ist o - Keystone

«Die Schweizer Tageskarte ist in Zusammenarbeit mit Ischgl letzten Freitag entstanden», lässt sich Direktor Mario Jenal zitieren. Dass trotzdem 2G auf der Webseite stand, liege an einer Kommunikations-Verzögerung von Seiten Samnaun.

Coronavirus: 2G-Kontrolle erfolgt an Skiliften

Doch wie wollen die Betreiber sicherstellen, dass die ungeimpften Skifahrer nicht auf die österreichischen Pisten gelangen? «Die Kontrolle wird durch die Drehkreuze bei den Skiliften möglich sein», erklärt Jenal.

Die Tageskarte Samnaun werde nur für die Lifte auf Schweizer Boden gültig sein. Auch die drei Bahnen, die an die Grenze führen, seien für Getestete nicht zugänglich. So könne verhindert werden, dass sich ein Gast mit Test-Zertifikat irrtümlich nach Ischgl begibt.

Coronavirus Samnaun
Samnaun Dorf ist das touristische Zentrum des zollfreien Samnauntals. - Keystone

Trotz den strengen Vorschriften in Österreich geht man bei den Bergbahnen Samnaun nicht von einem negativen 2G-Effekt aus. «Glücklicherweise ist ein hoher Anteil der Gäste geimpft.»

Was halten Sie von der 2G-Regel auf den Skipisten in Ischgl?

Im Vergleich zum Vorjahr gäbe es zumindest wieder Gäste aus Ischgl, da alle Lifte in der Silvretta Arena geöffnet werden. «Daher erwarten wir in diesem Winter wieder deutlich bessere Frequenzen für die Bergbahnen, die Gastronomie und die Zollfrei-Shops in Samnaun.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GastronomieFrankenCoronavirus