Wegen den neuen Corona-Regeln müssen Läden am Sonntag geschlossen bleiben. Nur Cafés und Restaurants dürfen offen haben. Und die Bäckereien?
Bäckerei Schweiz Coroanvirus
Sind die Schweizer Bäckereien trotz neuer Corona-Regel am Sonntag offen? - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Wegen den neuen Corona-Regeln müssen Geschäfte und Läden am Sonntag geschlossen sein.
  • Nur Cafés und Restaurants dürfen offen haben – wie sieht es aber mit den Bäckereien aus?
  • Der Branchenverband der Schweizer Bäcker-Confiseure SBC spricht von einem «wahren Chaos».

Der Bundesrat hat am Freitag beschlossen, dass Läden am Sonntag geschlossen bleiben müssen. Nur Cafés und Restaurants dürfen offen haben. Bekomme ich aber heute Sonntag noch ein Gipfeli von meinem Lieblings-Bäcker?

Diese Frage scheint gar nicht so leicht zu beantworten zu sein. Die neuen Corona-Regelungen sorgen nämlich auch beim Branchenverband der Schweizer Bäcker-Confiseure SBC für Stirnrunzeln.

Bäckerei Bäcker Schweiz
Gibt es am Sonntag noch frische Brötchen? «Ja», sagt der Bäckerei-Verband der Schweiz. - dpa/dpa/picture-alliance/Archiv

In einer Mitteilung schreibt der SBC man habe nach der PK am Freitag mit den Juristen des Bundesamtes für Gesundheit Kontakt aufgenommen und folgende Antworte erhalten:

• Bäckereien als Laden/Geschäft müssen schliessen

• Ein Café (mit sitzender Konsumation an 4er-Tischen etc. gemäss Gastroregeln) darf bis 19 Uhr geöffnet haben

• Wird eine Bäckerei zu einem Take-away umgestaltet und gibt nur zum unmittelbaren Verzehr geeignete Speisen und Getränke ab (z.B. Kaffee und Gipfeli sowie anderes Kleingebäck), scheint uns dies zulässig; unzulässig ist aber der eigentliche Lebensmittelverkauf, auch wenn es sich um Backwaren handelt

SBC-Direktor: «Ein wahres Chaos...»

Heisst das also, dass zwar Gipfeli verkauft werden dürfen, Brot und Zopf aber nicht? Der Bäcker-Verband fasst in der Mitteilung passend zusammen: «Ein wahres Chaos...»

Man habe Kenntnis, dass bereits in einzelnen Kantonen andere oder differenziertere Empfehlungen herausgegangen seien. So sind die Bäckereien zum Beispiel im Kanton Freiburg heute Sonntag geöffnet. Freiburg darf wegen des R-Werts auch die Beizen bis 23 Uhr offen haben.

Die Bäckerei Suard in Freiburg hat heute Sonntag offen. - Nau.ch

SBC-Direktor Urs Wellauer kommt zum Schluss: «Eine definitive Klärung ist zurzeit nicht möglich» und empfiehlt, die Läden in den Bäckereien mit Café oder Restaurants offen zu halten.

Weizenvollkorn-Brote
Die meisten Bäckereien in der Schweiz werden wohl am Sonntag offen haben. - dpa

Zudem heisst es: «Den Betrieben ohne Gastronomie empfehlen wir, das Take-away-Prinzip anzuwenden und ebenfalls offen zu halten. Aber Achtung: Es dürfen nur Produkte zum unmittelbaren Verzehr verkauft werden.»

SVP-Köppel meckert fälschlicherweise

Die meisten Bäckereien werden also am Sonntag wohl offen haben. Etwas voreilig war deshalb der Tweet von SVP-Nationalrat Roger Köppel.

Der Weltwoche-Verleger und Provokateur schrieb kurz nach der Corona-PK am Freitag, dass der Bundesrat am Sonntag die Bäckereien schliessen wird.

«Lächerlich. Eine Frechheit. Nicht mal ein schönes Familienfrühstück mit frischem Brot gönnen sie uns», enervierte sich der Hardliner – wie wir jetzt wissen – fälschlicherweise.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BundesratKaffeeGastronomieWeltwocheCoronavirus