Trainieren ohne Maske? Endlich wieder Realität. Mit zahlreichen weiteren Lockerungen fällt heute Samstag auch die Maskenpflicht im Fitness.
Nach Aufhebung der Maskenpflicht im Cross-Fit-Box in Bern - Nau.ch/Aydemir Hüseyin
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Maskenpflicht im Fitness ist ab heute Samstag Geschichte von gestern.
  • Viele Schweizer Fitness-Studios freuen sich über sportbegeisterte Gäste.

Fitnessstudios können aufatmen: Heute Samstag fällt die Maskenpflicht. Trainieren, schwitzen und Wasser schlürfen geht nun wieder ganz ohne Mundschutz.

Claude Ammann, der Präsident des Schweizerischen Fitness- und Gesundheitscenter Verbands, freuts: «Wir sind erleichtert das unsere Unternehmen nun zu einem geregelten Arbeiten zurückkehren können.»

Maskenpflicht Fitness
Die Maskenpflicht im Fitness ist weg, nicht aber die anderen Schutz- und Hygienemassnahmen gegen das Coronavirus. - Keystone

Tatsächlich zieht die Aufhebung der Maskenpflicht wieder reichlich Fitness-Fans an. Bereits am ersten Tag der Lockerung sind die Studios wieder voll.

«Endlich kein nasser Lumpen mehr im Gesicht»

Freuen tut sich etwa auch Tom Krebs, Inhaber der CrossFit-TB in Bern. Er trainiert in seiner Box über 140 Crossfitter. «Endlich dürfen wir wieder ohne Maske trainieren, das freut uns sehr. Das Tragen der Masken beim Trainieren in den letzten Wochen war schon nicht gerade optimal.»

crossfit
In der CrossFit-TB in Bern trainieren über 140 Crosfitter.
crossfit
Die Crpssfitter um Tom Krebs sind eine eingeschworene Truppe.
crossfit
Jetzt heisst es wieder ohne Maske trainieren.

Trotz der Maskenpflicht war sein Club gut besucht. Dennoch gab es einige, die aufgrund der Maskenpflicht nicht trainieren wollten, erklärt Krebs. Umso mehr würden sich diese nun über die Aufhebung der Maskenpflicht im Fitnesscenter freuen.

Natürlich habe man die Massnahmen des Bundes verstanden und mitgetragen, so der Fitnesstrainer. Doch: «Es war keine einfache Zeit. Insbesondere dass wir lange schliessen mussten, das hat uns Fitnesscenter schon hart getroffen.» Trotzdem wolle er aber nicht jammern und schaue nun nach vorne.

tom krebs
Fitness-Coach Tom Krebs stemmt Gewichte.
tom krebs
Tom Krebs ist Inhaber des Cross-Fit-Clubs Toms Box.

«Ich bin froh, wie es jetzt ist, und so trainieren wir jetzt auch.» An die weiteren geltenden Massnahmen werde man sich natürlich weiterhin strickt halten. Denn klar ist, nochmals zurück in einen Lockdown will man nicht. Dennoch. «Wir freuen uns, dass wir nun den nassen Lumpen nicht mehr im Gesicht haben müssen», schmunzelt Krebs.

«Es fägt» ohne Maske

Fest steht: Mit der Aufhebung der Maskenpflicht kommen die Fitnessstudios der Normalität einen grossen Schritt näher.

Das findet auch Fitnesscoach Claudia Blasimann so. «Es fägt, es ist schon ein anderes Gefühl ohne Maske – ein Stück Freiheit», so die Crossfitterin. Die letzten Monate seien eine schwierige Zeit gewesen, auch weil jeweils kurzfristig neue Massnahmen umgesetzt werden mussten. «Aber wir haben immer das Beste gegeben.»

blasimann
Claudia Blasimann in der Cross-Fit-Box beim Training.
blasimann
«Es fägt, es ist schon ein anderes Gefühl ohne Maske – ein Stück Freiheit», so Crossfitterin Claudia Blasimann.

Ebenso sieht es Coach Stefan Schwab. «Das dumme Geschnorre habe ich schon sehr vermisst». Die eingeschworene Truppe hier sei wie eine Familie. Darum sei auch das Wiedersehen nach einer langen Zeit sehr schön gewesen.

schwab
Stefan Schwab im Handstand. - Nau.ch/Aydemir Hüseyin

Dennoch glaubt er, dass uns das Coronavirus noch lange beschäftigen werden. Möglich sei auch, dass etwa die Maskenpflicht wieder zurückkomme. «Ich hoffe aber natürlich nicht, dass das passiert.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WasserCoronavirus