Wegen des Coronavirus blieben die Fitness-Center lange geschlossen. Heute Montag ist Wiedereröffnung – zur grossen Freude der Sportler.
Coronavirus
Wegen des Coronavirus dürfen die Fitness-Center in Seoul nicht mehr «Gangnam Style» abspielen. (Symbolbild) - Nau.ch
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Heute Montag dürfen die Fitness-Center wieder Sportler empfangen.
  • Bereits in den frühen Morgenstunden wird das Angebot genutzt.
  • Das Interesse ist gross – viele wollen aber den erwarteten Ansturm heute Montag umgehen.

Für Sport-Freaks eine wichtige Lockerung: Ab heute Montag dürfen sie wieder in ihrem Stamm-Gym trainieren – wegen des Coronavirus mit gewissen Einschränkungen natürlich.

Aufnahmen von Nau.ch zeigen: Bereits am frühen Morgen schwitzen die Schweizer auf dem Velo oder Laufband. Beispielsweise das Fitness Bern Schönburg hat bereits die ersten Sportler empfangen.

Coronavirus
Bereits frühmorgens sammeln sich die ersten Sportbegeisterten im Fitness Bern Schönburg. Zuvor blieben die Gyms wegen des Coronavirus lange zu. - Nau.ch

Über einen Ansturm kann sich das Gym allerdings noch nicht freuen: Es berichtet in der ersten Stunde nach der Wiedereröffnung von einem normalen Zulauf. Maximal 68 Personen dürfen das Fitness-Center betreten, mehr als 20 würden allerdings sowieso nie gleichzeitig trainieren.

Auch beim Functional Training Fitness im Berner Wankdorf freut man sich riesig über die Wiedereröffnung. Im Vergleich zur Eröffnung nach dem ersten Lockdown sei es ein mutiger Lockerungsschritt. Ausser der Maskenpflicht und der Einhaltung der Mindestabstände gibt es keine Einschränkungen für die Gyms.

Ausgenommen von der Maskenpflicht sind gemäss Definition des Bundesrats «Ausdauertraining in Fitnesszentren». Was darunter gemeint ist, ist bislang nicht klar ersichtlich. In den beiden besuchten Fitnesszentren machen die Betreiber jedoch keine Ausnahme: Die Maske wird wegen des Coronavirus auf allen Geräten getragen.

Coronavirus
Im Functional Training Fitness Wankdorf freut man sich über die Wiedereröffnung. Das Interesse ist gross – viele wollen dem grossen Ansturm heute Montag entgehen. - Nau.ch

Am ersten Tag sei das Interesse sehr gross gewesen, sagt Inhaber Savo Hertig. «Viele Leute kommen erst am Dienstag oder Mittwoch, da sie den Ansturm am ersten Tag vermeiden wollen.»

Coronavirus
Im Vergleich zur Eröffnung nach dem ersten Lockdown sei es ein mutiger Lockerungsschritt, gibt das Functional Training Fitness Wankdorf zu bedenken. - Nau.ch

Generell gilt im Fitnesszentrum keine generelle Personenobergrenze, aber eine Kapazitätsbeschränkung. Lediglich bei Gruppen-Trainings in Innenräumen sind maximal 15 Personen erlaubt.

Es gilt, zum Schutz vor dem Coronavirus Abstand zu halten und Maske zu tragen.

Freuen Sie sich über die Gym-Öffnung?

Wenn keine Maske getragen werden soll, muss pro Person eine genügend grosse Fläche zur Verfügung stehen. Hier sieht das BAG für ruhige Sportarten am Platz 15, ansonsten mindestens 25 Quadratmeter vor.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Coronavirus