Die Maske fällt! Der Bundesrat hebt viele Massnahmen gegen das Coronavirus weitgehend auf. Dieser Entscheid der Landesregierung wird unterschiedlich aufgefasst.
Nau.ch hat Passanten in Zürich gefragt, ob die Pandemie mit dem Coronavirus nun vorbei sei. - Nau.ch/drone-air-media.ch
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Bundesrat erklärte am Mittwoch den Schweizer «Freedom Day».
  • Die Maskenpflicht wird überall, ausser im ÖV und in Gesundheitseinrichtungen, abgeschafft.
  • Experten und Verbände ordnen diesen Entscheid ein.

Der Bundesrat lockert die Massnahmen gegen das Coronavirus drastisch. Die Maskenpflicht fällt, nur im ÖV und in Gesundheitseinrichtungen bleibt sie bestehen.

«Das Licht am Horizont ist da», sagt Bundesrat Ignazio Cassis an der Pressekonferenz am Mittwoch. Und weiter: «Wir gewinnen ein Stückchen Freiheit zurück, aber keine Freiheit ohne Verantwortung.»

Eine Strassenumfrage von Nau.ch unter Passanten in Zürich zeigt: Viele glauben, dass uns das Coronavirus noch weiter beschäftigen wird. «Das wird uns ein Leben lang begleiten. Das ist ein Virus, das nicht einfach vorbeigeht», sagt eine Frau. «Aber ich glaube, wir haben die Pandemie teilweise überwunden.»

Coronavirus
Braucht es für den Besuch im Restaurant nicht mehr: das Covid-Zertifikat.
Bundesrat Berset
Bundesrat Alain Berset hat weitgehende Lockerungen kommuniziert.
Maske
Die Maskenpflicht fällt vielerorts weg. (Symbolbild)

«Es ist höchste Zeit, die Massnahmen massiv zu lockern, damit eine ‹Durchseuchung› nicht weiter aufgehalten und damit die Pandemie verlängert wird. Wer sich impfen lassen wollte, hatte lange genug Gelegenheit dazu», sagt Virologe Cornel Fraefel gegenüber Nau.ch.

Coronavirus: Pandemie noch nicht vorbei

Die Voraussetzungen für die Lockerungen seien gemäss Fraefel aus zwei Gründen günstig. «Zum einen besitzen viele Menschen durch Impfung oder Infektion bereits eine gute Immunität.» Andererseits sei die Omikron-Variante viel weniger gefährlich als ihre Vorgänger. «Die Impfung lohnt sich umso mehr, gerade jetzt, wo die anderen Schutzmassnahmen aufgehoben werden.»

Fledermäuse
Cornel Fraefel, Professor für Virologie an der Universität Zürich, würde alle Corona-Massnahmen aufheben. - UZH

Ist die Corona-Pandemie jetzt vorbei? «Nein», bekräftigt Fraefel. «Die Omikron-Welle bietet nun aber die Chance, mit einem viel weniger gefährlichen Virus eine Immunität zu erwerben.» Dadurch könnte die Pandemie beendet und eine Endemie erreicht werden.

«Verantwortung übernehmen»

Der Detailhandelsverband «Swiss Retail Federation» begrüsst den Entscheid. «Der Höhepunkt der Welle ist überschritten, und die Infektionszahlen gehen wieder kontinuierlich zurück. Folgerichtig hat der Bundesrat zahlreiche Massnahmen, darunter auch die Maskenpflicht im Detailhandel und in vielen anderen Bereichen aufgehoben.» Das heisst es in einer Stellungnahme.

Coronavirus - Schweiz
Coronavirus: In Läden gilt die Maskenpflicht nicht mehr. - dpa

Manuel Battegay, Chefarzt am Unispital Basel, unterstützt die Lockerungen. Aber auch er mahnt zur Vorsicht. Im SRF-«Club» sagt er: «Wir müssen jetzt beweisen, dass wir als Gesellschaft und als Einzelne Verantwortung übernehmen können. Die Pandemie ist noch nicht vorbei.»

Coronavirus
Manuel Battegay ist einer der Top-Infektiologen der Schweiz. - SRF

Auch der Berufsverband der Pflegefachpersonen (SBK) ist skeptisch. Er warnte im Vorfeld des Entscheids, dass die Situation in Spitälern angespannt bleibe. «Die Belastung im Gesundheitswesen ist nach wie vor hoch, auch wenn weniger Menschen pandemiebedingt Intensivpflege benötigen.»

Begrüssen Sie den Entscheid des Bundesrats?

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Ignazio CassisBundesratSRFCoronavirus