Italien will seinen Tourismus wieder ankurbeln: Geimpfte, Genesene oder Personen mit einem negativen Corona-Test dürfen ohne Quarantäne ins Land.
Einreise Italien geimpft
Italien lockert auf den Sommer hin seine Quarantäne-Bestimmungen für Urlauber. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Für Einreisende nach Italien soll die Corona-Quarantäne wegfallen.
  • Dies gilt für Geimpfte, Genesene und Personen mit einem negativen Test.
  • Zudem besteht die Möglichkeit nur für bestimmte Länder.

Italien will seinen Tourismus langsam aber sich wieder zum Leben erwecken. Seit Sonntag können Urlauber ohne Quarantänepflicht ins Land einreisen - unter bestimmten Voraussetzungen. Dies gab das Gesundheitsministerium am Freitag zuvor bekannt.

Die italienische Regierung wirbt mit dem sogenannten «Green Pass» für Reisende. Damit sollen Geimpfte, Genesene und Personen mit einem negativen PCR-Test ohne die fünftätige Quarantäne ins Land reisen.

Der Corona-Test darf dabei nicht älter als 48 Stunden sein. Dies berichtet die «Tagesschau.de».

Corona italien
Zwei Frauen mit Masken stehen vor einer Treppe in Rom. - dpa

Die Möglichkeit zur Quarantäne-freien Einreise jedoch nicht allen zur Verfügung: Nur EU-Länder, der Schengenraum, Israel und Grossbritannien stehen auf dieser Liste.

Die Corona-Massnahmen wie die landesweite Maskenpflicht gelten weiterhin. Auch eine nächtliche Ausgangssperre ist noch in Kraft, über diese wird derzeit jedoch diskutiert.

Das 60-Millionen-Einwohner-Land zählte vergangenen Donnerstag in 24 Stunden rund 8000 Corona-Neuinfektionen und etwa 200 Todesfälle im Zusammenhang mit dem Sars-CoV-2-Virus. Von Montag an werden voraussichtlich fast alle Regionen Italiens zur Gelben Zone mit moderatem Corona-Risiko gehören.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RegierungCoronavirusEU