Ein Leser-Video aus Zürich zeigt den Andrang vor der Corona-Station vor dem Uni-Spital. Menschen warten mit sozialer Distanz und Masken auf ihren Test.
Die Zürcher stehen für einen Corona-Test bereits Schlange. - Leservideo
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Corona-Zahlen in der Schweiz steigen – es wird aber auch deutlich mehr getestet.
  • Ein Leser-Video aus Zürich zeigt, wie Menschen für ihren Test Schlange stehen.

Die zweite Welle des Coronavirus hat die Schweiz erreicht: Die Zahlen steigen rasant – es wird aber deutlich mehr getestet als im Frühling. Das zeigt auch das Video einer aufmerksamen Nau-Leserin aus Zürich.

Haben Sie bereits einen Corona-Test absolviert?

Die Frau sass am Sonntag im Tram und filmte beim Vorbeifahren das Trottoir vor dem Universitätsspital Zürich. Zu sehen ist eine Reihe von Menschen, die mit eineinhalb Meter Abstand vor der Teststation Schlange stehen. Gut zu sehen ist auch, wie alle Wartenden Masken tragen.

Zahlen im Kanton Zürich verdoppelt

Die Corona-Lage im Kanton Zürich ist wie an vielen Orten in der Schweiz angespannt. Innerhalb eines Tages hatten sich die Zahlen am Freitag mehr als verdoppelt: Es wurden 715 neue Fälle registriert.

Natalie Rickli
Die Zürcher Gesundheitsdirektorin Natalie Rickli informiert über die Corona-Situation in Zürich. - Keystone

Von Mittwoch auf Donnerstag waren es noch 342 gewesen. 62 Patientinnen und Patienten liegen wegen der Covid-Erkrankung derzeit im Spital. Am Donnerstag waren es erst 47.

Diese Zahlen stammen vom Freitag, dem 16. Oktober. Vom Wochenende hat der Kanton Zürich noch keine Zahlen veröffentlicht. Diese werden heute Montag erwartet.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CoronavirusSchlange