Es ist schon das zweite Osterfest, das wir mit Rücksicht auf die Verbreitung des Coronavirus feiern. Hier finden Sie Tipps für möglichst sichere Ostern.
Coronavirus Ostern
Ostern im trauten Familienkreis muss gut geplant und abgesprochen sein. - Pixabay
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ostern steht vor der Tür. Zum Schutz vor dem Coronavirus gelten klare Regeln.
  • Osterfeiern sind erlaubt, sollten jedoch idealerweise draussen stattfinden.

Feiertage ohne Familientreffen? Vor einem Jahr war dies Neuland. Mittlerweile musste auch Weihnachten wegen des Coronavirus unter speziellen Bedingungen gefeiert werden. Nun steht Ostern vor der Tür. Diese fünf Regeln verhelfen zu einem sicheren Fest mit der Familie:

Eiersuche draussen statt Oster-Brunch in Stube

Draussen ist die Gefahr kleiner, sich mit dem Coronavirus anzustecken. Deshalb empfiehlt das Bundesamt für Gesundheit BAG, die Osterfeier möglichst draussen zu planen. Eine Ostereier-Suche mit Picknick im Park ist besser als ein Brunch im Wohnzimmer.

Coronavirus Ostern
Osterfest drinnen oder draussen? Das BAG empfiehlt, die Eiersuche nach draussen zu verlegen. - Keystone

Drinnen dürfen sich maximal zehn Personen gleichzeitig treffen, draussen sind 15 Personen erlaubt. Doch auch im Freien gilt Vorsicht. Virologe Andreas Cerny warnt. «Auch draussen kann das Virus beim Sprechen, Niesen und Husten von Infizierten freigesetzt werden und Personen in unmittelbarer Nähe infizieren.»

Grillpartys seien deshalb keine gute Idee. «Alle Situationen, in denen wir mit anderen zusammen sind und bei laufender Musik lauter sprechen, sind enorm riskant», sagt Cerny.

Auf das Coronavirus testen lassen

Wer noch einen freien Platz ergattern kann, testet sich in einer Apotheke oder einem Testzentrum auf das Coronavirus. Schnelltests sind jetzt auch ohne Symptome kostenfrei. Das Ergebnis liegt nach rund 15 Minuten vor.

Coronavirus
Wer noch einen Platz ergattern kann, lässt sich vor dem Fest mit der Familie auf das Coronavirus testen. - dpa

Ab dem 7. April sollen in den Apotheken dann auch die Selbsttests verfügbar sein.

Zoo- und Museumsbesuch nicht zu Stosszeiten

Wer über das lange Osterwochenende einen Ausflug in den Zoo oder ins Museum unternehmen will, sollte taktisch vorgehen. Das BAG empfiehlt, die Stosszeiten zu berücksichtigen. «Versuchen Sie dann unterwegs zu sein, wenn nicht viele Personen unterwegs sind.»

Planen Sie über Ostern einen Ausflug?

In Innenräumen sollte man sich gemäss BAG möglichst kurz aufhalten. Und wenn, dann immer mit Maske auf und Desinfektionsmittel in der Tasche.

Vor Reisen gut informieren

Einfach mal spontan verreisen? Seit dem Ausbruch des Coronavirus keine gute Idee. Das BAG rät denn auch allen, die während der Frühlingsferien oder den Feiertagen verreisen wollen, sich gut vorzubereiten.

coronavirus Mallorca
Bei einer Reise nach Mallorca ist keine Quarantäne mehr nötig. - Pixabay

Es sei wichtig, «sich im Voraus über Bedingungen und Schutzkonzepte der Reiseanbieter und der Hotels zu informieren». Ebenso wichtig ist es, die Einreisebestimmung der Reiseziele sowie der Schweiz zu kennen.

Letztere sind unter www.bag.admin.ch aufgeführt.

Hygiene-Regeln beachten

Egal ob beim «Eiertütschen» mit der Familie oder auf dem Oster-Ausflug: Nach wie vor gelten dieselben Hygiene-Regeln wie seit Beginn der Pandemie: Hände regelmässig waschen und desinfizieren.

BAG Coronavirus
Diese Regeln zu Coronavirus gelten über Ostern und bis mindestens zum 14. April. - Screenshot BAG

Wer beim Fest im kleinen Kreis kein zusätzliches Risiko eingehen will, hält zudem genügend Abstand oder trägt eine Maske.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WeihnachtenCoronavirusOstern