Im Kanton Luzern gibt es den ersten Todesfall im Zusammenhang mit dem neuartigen Coronavirus. Der 55-jährige Mann litt an einer Vorerkrankung.
kanton luzern todesfall
Im Kanton Luzern gibt es den ersten Todesfall im Zusammenhang mit Covid-19. (Archivbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Kanton Luzern ist der erste Patient mit Covid-19 gestorben.
  • Ob das Coronavirus die Todesursache ist, wird noch abgeklärt.
  • Der 55-jährige Mann litt an einer Vorerkrankung.

Im Kanton Luzern ist erstmals eine Person, die an Covid-19 erkrankt war, gestorben. Ob tatsächlich die neuartige Lungenkrankheit todesursächlich war, soll eine Autopsie ergeben. Der 55 Jahre alte Mann litt an einer Vorerkrankung, soll aber einen guten Allgemeinzustand gehabt haben.

Wie die Staatskanzlei Luzern am Samstag mitteilte, liess sich der in der Agglomeration wohnhafte Mann am 17. März 2020 auf das Coronavirus testen, nachdem er einige Tage an grippalen Symptomen gelitten hatte. Nach eigenen Angaben hatte er Kontakt mit Personen, die positiv auf das Virus getestet wurden.

Todesfall trotz gutem Allgemeinzustand

Er habe einen guten Allgemeinzustand gehabt, schreibt die Staatskanzlei. Er habe weder an Atemnot noch Brustschmerzen gelitten und habe eine gute Sauerstoffsättigung aufgewiesen. Er sei deshalb nach Hause in die Selbstisolation geschickt worden.

Am 22. März habe der Betroffene, der an einer Vorerkrankung gelitten habe, ein positives Testresultat erhalten, teilte die Staatskanzlei mit. Sein Allgemeinzustand sei weiterhin gut gewesen. So habe er weder Fieber noch Atemnot gehabt.

109 Corona-Fälle im Kanton Luzern

Am Freitagabend habe er sich wegen Herzrasens telefonisch im Spital gemeldet. Er sei aber entgegen den Anweisungen nicht auf der Notfallstation vorstellig geworden.

Aufgrund der bislang bekannten Informationen sei unklar, ob der Mann wegen der Corona-Erkrankung gestorben sei. So heisst es in der Mitteilung der Staatskanzlei. Eine Autopsie werde darüber Auskunft geben.

Nähere Angaben machte das kantonale Gesundheits- und Sozialdepartement aus Gründen des Persönlichkeitsschutzes nicht. Im Kanton Luzern gab es bis Samstagmittag 109 bestätigte Fälle.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Coronavirus