Die Zahl der Spitaleinweisungen wegen des Coronavirus steigt weiter. Die Zahl der Covid-Patienten auf den Intensivstationen nimmt auch wieder zu.
Coronavirus Intensivstation
Eine Pflegende kümmert sich auf einer Intensivstation eines Spitals um einen Patienten, der am Coronavirus erkrankt ist. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Corona-Hospitalisationen haben in einer Woche um rund 14 Prozent zugenommen.
  • Covid-Patienten belegen derzeit 8,6 Prozent der Schweizer IPS-Betten.
  • Auch das ist eine Zunahme im Vergleich zur Vorwoche.
Ad

Die Neuinfektionen des Coronavirus sind in den letzten Wochen wieder vermehrt in die Höhe geschossen. Und trotzdem sollen Ende März sowohl die Isolationspflicht wie auch die Maskenpflicht im ÖV fallen.

Heute Montag meldete das Bundesamt für Gesundheit (BAG) 60'989 Neuinfektionen bei 134'219 Tests in drei Tagen. Im Vergleich zum Freitag wurden 270 Personen hospitalisiert. Vor einer Woche wurden gemäss BAG 272 Personen in die Spitäler eingeliefert.

Die Zahl der Personen, die sich wegen des Coronavirus im Spital befinden, steigt weiter. Zum Vergleich: Ende Februar wurden zwischenzeitlich pro Tag rund 100 Personen hospitalisiert.

Coronavirus Spitäler Kapazitäten
Die Auslastung der Spitäler nach Kantonen. - BAG

Vor einer Woche befanden sich laut BAG 1687 Covid-Patienten in Spitälern. Diese Woche stieg die Zahl auf 1925. Das entspricht einer Zunahme von gut 14 Prozent.

Sollten die restlichen Corona-Massnahmen trotz steigender Zahlen abgeschafft werden?

Covid-Patienten belegen aktuell 8,6 Prozent der Schweizer Spital-Kapazitäten. Insgesamt sind schweizweit 79,9 Prozent der Spitalbetten belegt. Vor einer Woche lagen die Werte noch bei 7,5 Prozent beziehungsweise 78,3 Prozent.

Wieder mehr Patienten wegen Coronavirus auf Intensivstationen

Die Belastung auf Schweizer Intensivstationen steigt auch. Lagen letzte Woche noch 139 Covid-Patienten auf IPS-Betten, sind es heute Montag 152 Personen. Das entspricht 18,3 Prozent (Vorwoche 16,7 Prozent) aller Schweizer IPS-Betten. Insgesamt sind die Intensivstationen zu 74,3 Prozent (Vorwoche 69 Prozent) belegt.

Coronavirus Spitäler IPS
Die Auslastung der IPS in den einzelnen Kantonen. - BAG

Komplett ausgelastet sind die Intensivstationen aktuell laut BAG in den Kantonen Solothurn, Nidwalden und Schaffhausen. Im Wallis und im Kanton Freiburg gibt es jeweils noch ein freies IPS-Bett.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Coronavirus