Das Coronavirus beeinflusst viele Jugendliche im Schul-Alltag. Im Internat gelten diese sogar rund um die Uhr.
Stiftsschule Engelberg Coronavirus
Das Gebäude der Stiftsschule Engelberg von aussen. - Stiftsschule Engelberg
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Lockdown beherrscht den Alltag von Jugendlichen in der Schweiz.
  • In Schulen müssen besondere Regeln zur Eindämmung des Coronavirus eingehalten werden.
  • Im Internat können Schüler diese Einschränkungen nie hinter sich lassen.

Seit dem ersten Lockdown vor einem Jahr hat sich der Schul-Alltag für viele Jugendliche drastisch verändert. Regeln zur Eindämmung des Coronavirus müssen eingehalten werden. In den meisten Fällen gilt es, eine Maske zu tragen – sogar im Sportunterricht. Zum Glück ist der Spuk am Nachmittag wieder vorbei und es geht nach Hause, zurück ins gewohnte Umfeld.

Regeln zur Eindämmung des Coronavirus rund um die Uhr einhalten

Doch wie ergeht es Schülerinnen und Schülern, für die es kein Nach-Hause-Kommen gibt? Für einige ist das Realität. Im Internat gelten Einschränkungen und Maskenpflicht vom Aufstehen bis zur Bettruhe. Rund um die Uhr leben die Jugendlichen zusammen unter einem Dach.

Victoria (16), Annina (16) und Bryan (18) aus dem Gymnasium der Stiftsschule Engelberg OW erzählen im Gespräch mit Nau.ch über ihre Erfahrungen im Internat während der Pandemie.

Bryan gibt zu: «Es ist schon etwas ungewohnt. Gegenseitige Zimmerbesuche sind zum Beispiel nicht mehr erlaubt.»

Zimmer Stiftsschule Coronavirus
Ein Doppelzimmer im Mädcheninternat. - Stiftsschule Engelberg

Auch Annina spricht von einem mulmigen Gefühl. «Mir wäre Homeschooling lieber. Ich fühle mich etwas unsicher, angesichts der vielen Personen im Internat».

Die Internatsleiterin Franziska Bachmann beschreibt: «Im Billardraum entstand kürzlich durch eine Billardkugel ein kleines Loch in der Decke. Es scheint manchmal, dass die Schüler nicht recht wissen, wohin sie mit ihrer Energie sollen.

Kein Essen ohne Maskenpflicht

«Die Essenszeit wurde verlängert», so Victoria. Social Distancing könne dank einer Staffelung besser eingehalten werden. Eine freie Platzwahl gibt es in den Ess-Sälen nicht mehr.

Das beginnt schon beim Frühstück und gilt in der Regel für drei Mahlzeiten am Tag. Die Maske wird bis in den Ess-Saal getragen, während des Essens wird sie von den meisten «um den Arm geschnallt».

Masken Musikunterricht Coronavirus
Selbst im Musikunterricht müssen Masken zum Schutz vor dem Coronavirus getragen werden. - Stiftsschule Engelberg

Das Frühstück ist normalerweise Pflicht im Internat. In dieser Zeit ist das Obligatorium für Schüler am Obergymnasium allerdings aufgehoben.

Sollte die Maske einmal nicht konsequent getragen werden, kann diese Freiheit als Druckmittel eingesetzt und wieder entzogen werden, so Bachmann.

Händewaschen bei Betreten des Gebäudes

Die externen Schülerinnen und Schüler dürfen das Gebäude nur durch einen bestimmten Eingang betreten. Im Schulbereich angekommen, waschen sie sich als Erstes die Hände. Alle paar Meter befindet sich zudem ein Desinfektionsmittelspender. In den Aufenthaltsräumen gilt Maskenpflicht.

Desinfektionsmittel Coronavirus
Diese Desinfektionsmittelständer sind im ganzen Schulgebäude verteilt vorzufinden. - Stiftsschule Engelberg

Bryan sieht dennoch auch Vorteile im durch das Coronavirus beherrschten Internatsalltag. Insbesondere die Infrastruktur der Schule weiss er zu schätzen: «Wir können mit Maske den Fitnessraum nutzen. Anderen Leuten ist ein Besuch des Fitnesscenters verwehrt. Ich bin froh, dass das Leben trotz der erwähnten Einschränkungen gleich weiter gehen kann.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

EnergieCoronavirus