Zum Start der Sommer-RS wurden alle eingerückten Rekruten und Kader auf das Coronavirus getestet. Bei 38 Rekruten fiel der Test positiv aus.
Coronavirus - Schweiz
Rekruten in Airolo TI treffen zu Beginn ihrer Ausbildung beim Militär zu einem Covid-19-Test ein. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Armee hat die knapp 12'000 eingerückten Rekruten und Kader auf Corona getestet.
  • Bei insgesamt 38 Rekruten fiel der Test positiv aus.

Zum Start der Sommer-RS hat die Armee alle eingerückten Rekruten und Kader aus dem Zivilleben auf das Coronavirus getestet. Bei 38 von den insgesamt 11'828 getesteten Personen fiel der Test positiv aus. Das entspricht 0,3 Prozent.

Die Tests (Nasen-Rachen-Abstrich) sind von einem zivilen Labor ausgewertet worden. Einrückungspflichtige mit Symptomen rückten gar nicht erst ein, wie es in einer Mitteilung heisst.

Positiv getestete Personen wurden in eine zehn Tage dauernde, ärztlich verordnete und begleitete Isolation in die sanitätsdienstlichen Infrastrukturen der Armee überführt. Jeder einzelne positive Fall sowie die engen Kontakte werden sowohl in der Armee als auch im zivilen Umfeld im Rahmen des Kontaktmanagements nach den Vorgaben des Bundesamtes für Gesundheit (BAG) und in Zusammenarbeit mit den kantonalen Gesundheitsbehörden nachverfolgt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Schweizer ArmeeCoronavirus