Der Schweizer Detailhändler Coop wirbt derzeit für Aktionen für Fleisch. Wie den Verpackungen zu entnehmen ist, wurde dieses mit dem Flugzeug importiert.
coop
Das Coop Logo in der Filiale des Detailhändlers Coop. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Coop macht derzeit Werbung für Rind- und Lammfleischaktionen.
  • Der Detailhändler lässt das Aktionsfleisch aus Übersee einfliegen.

Der Detailhandelsriese Coop lockt derzeit seine Kunden mit Aktionsangeboten im Fleischsortiment in die Läden. In den Angeboten ist die Herkunft deklariert: Das Rindfleisch stammt aus Uruguay – das Lammfleisch aus Australien, Neuseeland oder England.

Aufmerksame Konsumenten erkennen jedoch: Auf dem Etikett ist ein kleines Flugzeug mit dem Vermerk «by air» abgebildet. Das Fleisch wurde also per Luftfracht importiert.

Coop sagt dazu in einer Stellungnahme gegenüber dem «SRF»: «Die Nachfrage, gerade nach Edelstücken wie Rinds-Entrecôte und Lammnierstück, ist gross. Die Schweizer Produktion reicht nicht aus, um den Bedarf an diesen Stücken zu decken.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SRFCoop