Coop führt einen Nachhaltigkeits-Score für Eigenmarken ein. Die Skala von A+ bis E- soll nachhaltiges Einkaufen vereinfachen.
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Coop erklärt gegenüber Nau.ch, wie der Clip hätte rüberkommen sollen. - Keystone
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Das Wichtigste in Kürze

  • Coop führt bei Eigenmarken einen Nachhaltigkeits-Score ein.
  • Die Skala von A+ bis E- soll einen Überblick in Sachen Nachhaltigkeit geben.
  • Berücksichtigt werden dabei unter anderem Wasserverbrauch und Bodennutzung.

Coop hat eine neue Lebensmittel-Kennzeichnung für Eigenmarkenprodukte eingeführt. Diese gibt laut Mitteilung vom Freitag Auskunft über die Umweltauswirkung eines Produkts. Die Detailhändlerin hat in ihrem Webshop gemäss eigenen Angaben bisher über 2000 Eigenmarkenprodukte mit dem sogenannten «Eco-Score» bewertet.

Das Unternehmen will bei ersten Produkten die Bewertung demnächst auch auf der Verpackung aufdrucken. Die Bewertung erfolgt auf einer Skala von A+ für die geringsten Umweltauswirkungen bis E- für die grössten Umweltauswirkungen. Den Score berechnet hat das Westschweizer Unternehmen Beelong. Die Bewertung basiert laut Coop auf den neusten wissenschaftlichen Daten.

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Coop will Kundinnen und Kunden dabei helfen nachhaltiger Einzukaufen - keystone

Der Score berücksichtigt dabei Faktoren wie den CO2-Fussabdruck, den Wasserverbrauch oder die Bodennutzung. Einfluss auf das Ergebnis haben zudem Labels, Herkunft der Zutaten und der Transport. Alle Produkte werden unabhängig ihrer Kategorie auf derselben Skala bewertet.

Vergangenes Jahr hat die Migros mit dem «M-Check» eine ähnliche Kennzeichnung für Eigenmarkenprodukte eingeführt.

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