Die Berner Colonial Bar heisst seit Mittwoch nicht mehr so. Ein Beschwerdebrief hat die Betreiber dazu veranlasst. Erich Hess findet das ein «Theater».
Die Stadtberner Bundesparlamentarier Erich Hess (SVP) und Matthias Aebischer (SP) äussern sich zur Namensänderung der Colonial Bar. - Nau.ch
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Colonial Bar in Bern wird zukünftig anders heissen.
  • SVP-Nationalrat Erich Hess wäre wegen «ein paar linken Besserwissern» nicht eingeknickt.
  • Ratskollege Matthias Aebischer von der SP begrüsst den Entscheid der Bar.

Seit gestern Mittwoch heisst die Berner «Colonial Bar» nicht mehr so wie seit Eröffnung 2016. Die Betreiber haben auf einen Brief des Kollektivs «Wort&laut» reagiert und wollen das Lokal umtaufen.

colonial bar Schriftzug weg
Der Schriftzug «Colonial» haben die Betreiber der Bar am Mittwoch bereits entfernt - facebook.com/colonialbarbern

Die Schwesterbar des bekannten «Adrianos» um Gründer Adrian Iten gibt auch in der Bern Expo zu reden. SVP-Nationalrat Erich Hess hätte auf eine sofortige Namensänderung verzichtet. «Ich begreife nicht, dass es ein paar linke Besserwisser gibt, die sich über solchen Kleinigkeiten stören können.»

Finden Sie die Reaktion der «Colonial Bar» angemessen?

Es gäbe noch andere solche Beispiele wie das Restaurant zum Mohren, über das sich diese Leute aufregen würden. «Ich gehe nicht davon aus, dass der Namensgeber des Colonial irgendeinen bösen Hintergedanken hatte.»

Ganzes Interview mit Erich Hess. - Nau.ch

Dem stimmt auch Ratskollege Matthias Aebischer zu, welcher Inhaber Adrian Iten persönlich kennt. «Er hat reagiert, weil Adrian Iten definitiv nicht einer ist, der etwas mit Kolonialismus am Hut haben möchte.»

SP-Aebischer: «Informiert euch mal über Kolonialismus!»

Anders als Hess begrüsst Aebischer jedoch das Vorgehen der Bar. «Ich empfehle allen, die anders gehandelt hätten, einmal Kolonialismus auf Wikipedia einzugeben. Dann sieht man dann schnell, um was es geht.»

Ganzes Interview mit Matthias Aebischer. - Nau.ch

Der SP-Mann findet die vom Kollektiv angerissene Diskussion wichtig und richtig. Denn bei der Veränderung der Sprache und der Gesellschaftsansichten müsse man stets dranbleiben. Aebischer sagt aber auch: «Man muss jeden Fall einzeln anschauen.»

Wie die Bar von nun an heissen wird, ist noch unklar.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

NationalratSVPMatthias AebischerWikipediaSP