Die Kantone Neuenburg, Waadt und Freiburg richten in Colombier NE eine gemeinsame Fischzucht ein.
estavayer-le-lac Colombier NE
Die Fischzucht in Estavayer-le-Lac blieb erfolglos. (Symbolbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Colombier richten die Kantone Neuenburg, Waadt und Freiburg eine Fischzucht ein.
  • Dieses Projekt folgt auf die Schliessung des Standorts Estavayer-Le-Lac FR.

In Colombier NE wird eine gemeinsame Fischzucht der Kantone Neuenburg, Waadt und Freiburg eingerichtet. Dieses Projekt folgt auf die Schliessung des Standorts Estavayer-Le-Lac FR. Dieser war mit Mängeln und Nachlässigkeiten behaftet.

Das Scheitern dieses Projekts kostete den Kanton fast 2,3 Millionen Franken. «Es ist nie angenehm, das Ende eines Projekts mit einer Erklärung des Scheiterns zu verkünden.» Das sagte der Freiburger Staatsrat Didier Castella gegenüber «arcinfo.ch».

Die neue Lösung in Neuenburg wird kostengünstiger sein. Die jährlichen Kosten für Freiburg werden sich bis 2022 auf 63'000 Franken und danach auf 47'000 Franken belaufen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Franken