Der Staatsrat zieht für die Fischzuchtanlage bei Estavayer-le-Lac FR die Notbremse. Seit dem Jahr 2016 wurden 2,4 Millionen Franken verschwendet.
estavayer-le-lac Colombier NE
Die Fischzucht in Estavayer-le-Lac blieb erfolglos. (Symbolbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Fischzuchtanlage in Estavayer-le-Lac FR bliebt seit der Eröffnung im 2016 erfolglos.
  • Künftig sollen die Kantone Freiburg, Neuenburg und Waadt in der Zucht zusammenarbeiten.
  • Die Sanierung in Estavayer würde sich auf 1,5 Millionen Franken belaufen.

Die Fischzuchtanlage in Estavayer-le-Lac ist ein Desaster. Seit der Eröffnung im Jahr 2016 ist kein einziger Fisch geschlüpft. Dafür wurden aber 2,4 Millionen Franken versenkt. Der Kanton Freiburg zieht nun die Notbremse.

Wie «SRF» berichtet, würde sich eine Sanierung der Fischzuchtanlage auf 1,5 Millionen Franken belaufen. Aus Kostenspargründen wird deshalb eine Zusammenarbeit mit den Kantonen Neuenburg und Waadt präferiert. Dabei lassen sich auch die Betriebskosten von 180'000 Franken auf 63'000 Franken senken.

Die Fehler bei der Anlage wurden bereits in der Planung wie auch bei der Bauausführung gemacht. Für die Fehler bei den technischen Anlagen soll der Kanton 200'000 Franken zurückbekommen. Aber auch der Kanton trägt eine gewisse Mitschuld. Kurzfristige Abänderungen im Bau wurden nicht abgesprochen und es gab keine Zusammenarbeit aller betroffenen Direktionen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenSRF